21 . TUZLA Cup des Hellersdorfer Athletik-Club Berlin e.V.

Veröffentlicht am 15. Juni 2016
Die 21. Auflage des TUZLA-Cups lockte wieder 300 jugendliche Judoka aus acht Nationen und zahlreichen Bundesländern in die Sporthalle des Sartre Gymnasiums. Dort kämpften sie auf sechs Matten um die Pokale und Medaillen. Der Gastgeber eröffnete das Turnier mit einer emotionalen Rede über die Stadt Tuzla, als Namensgeber dieses Gedenkwettkampfes. Dort kamen zu Zeiten des Bosnienkrieges, am 25.Mai 1995 auf dem Marktplatz 71 zumeist Jugendliche, durch einen Artellerieangriff ums Leben. Er erinnerte die Sportler daran, wieviel Glück sie haben, in Frieden zu leben, ohne Bomben und Sirenen.“ Ihr könnt euch heute auf der Matte bekämpfen und geht als Freunde wieder auseinander“, so seine Worte. Eine schöne Idee und Anerkennung für die Finalisten war es, diese zu ihren Finalkämpfen einmarschieren zu lassen und die Kämpfe dann gleichzeitig auf allen Matten beginnen zu lassen. All dies sprach für einen sehr gut organisierten Wettkampf.
Mit nur 3 Kämpfern aber drei Goldmedaillen holten sich die Jungs des PSV Frankfurt (Oder) einen 2. Platz in der Pokalwertung hinter dem JV Sachsen und vor der Amager Judo School Copenhagen. Die Mädchen des UJKC Potsdam gewannen vor Asia Neubrandenburg und den Frankfurter Sportschülerinnen den Mannschaftspokal.
Ergebnisse der PSV Sportler:

Joren Westphal U15 37Kg 1.Platz
Nick Köhler U15 43Kg 1.Platz
Ole Buth U18 90Kg 1.Platz
Lea Goy U15 40Kg 1.Platz
Lara Ackermann U15 48Kg 2.Platz
Pia Suter U18 48Kg 3. Platz

20160604_094120

Banner-test___mit-logo__wei%uFFFD-Kopie1

Zu den WK Listen