7 auf einen Streich, alle PSV-Judoka bestehen die Gürtelprüfungen

Veröffentlicht am 16. Mai 2016
NEUER-ANSTRICH-300x212[1]Freitag den 13. war für sieben PSV-ler ein Glückstag. Denn in unserem Dojo an der Kopernikusstraße fanden die mit großer Aufregung erwarteten Gürtelprüfungen statt. Zu diesen Anlass waren auch die Eltern und Verwandten eingeladen und dementsprechend voll waren die Reihen der Zuschauer. Die Spannung stieg ins beinahe Unermessliche als unser Prüfer Herr Josef Hess eintraf. Die Prüfungen sollten beginnen und das Publikum fieberte dabei mit den Prüflingen mit. Eine Prüfung besteht unter anderem aus Fallübungen, mehrere Wurftechniken und Haltegriff- bzw. Hebel- und Schlüsseltechniken. Zudem müssen die Judoka während der Prüfung sogenannte Anwendungsaufgaben in Stand und Boden ausführen, bei denen die Würfe und Haltegriffe während einer Aktion ausgeführt werden müssen.
Hier kann es sein, dass der Gegner auf den Judoka zuläuft und dieser direkt einen Wurf ausführen muss. Als dann alle ihre Kyu-Prüfung vorgezeigt hatten, ging es darum die Fragen von Herrn Josef Hess auch richtig zu beantworten, was auch gut geklappt hat. Einige Antworten waren aber auch sehr originell. Die Erleichterung und das Leuchten in den Augen der Prüflinge waren unverkennbar als Herr Hess erklärte, dass jeder die Prüfung erfolgreich absolviert hat. Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt!
Ein schöner Erfolg und Ansporn weiter gut und fleißig zu trainieren.
Dazu Herr Hess:
„Nicht immer sagt die Farbe des Gürtels etwas über die kämpferischen Fähigkeiten seines Trägers aus. Das Können überprüft der Judoka auf Wettkämpfen, während er bei einer Gürtelprüfung die neu gelernten Techniken mit einem Partner demonstriert.“
und Herr Baumann, meinte:
Wer demnächst eine höhere Gürtelfarbe tragen möchte, muss auch erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen und mindestens fünf höher graduierte Gegner besiegen.
Euch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Jessica Dietrich ,8.Kyu

Jeremy Bischoff, 7.Kyu

Willy Nyken, 7.Kyu

Jonathan Weigmann, 6.Kyu

Max Hennig, 5.Kyu

Lenny Seifert , 4.Kyu

Jule Mettke, 3.Kyu