Ein ereignisreiches Wochenende für die PSV Judoka!

Veröffentlicht am 19. Januar 2016

An diesem Wochenende waren knapp 20 PSV-Sportler auf verschiedenen Wettkämpfen unterwegs.Am Samstag ging es für die U15 nach Jena zum internationalen Sparkassencup. Ein Turnier mit qualitativ und auch quantitativ gut besetzten Teilnehmerlisten. 800 Sportler aus 100 Vereinen wurden an beiden Tagen erwartet.

Jannes Westphal begleitete seinen großen Bruder und startete somit als einziger Kämpfer in der U10. Souverän bestritt er seine Vorrundenkämpfe. Seinen finalen Kampf, gegen einen Berliner Sportler , konnte er trotz Führung nicht gewinnen. Aber genau das wollen wir sehen, starke Kämpfe aus denen die Sportler lernen können.
Danach startete die U15. Auch hier waren die Teilnehmerlisten sehr gut gefüllt und mit Kämpfern aus Tschechien, Österreich und verschiedensten Bundesländern komplettiert.
Den Anfang machte hier unser Sportfreund Olli Leistner aus Vetschau, der sich nach sehr starken Kämpfen die Goldmedaille mehr als verdient hat! Starke Leistung, Olli!
Lenny Wittchen startete glücklich mit einem Freilos und machte dann einen guten ersten Kampf. Leider verletzte er sich kurz vor Schluss und musste den Wettkampf beenden.
Tobias Hofmann hatte an diesem Tag das Glück leider nicht auf seiner Seite. Den ersten Kampf souverän gewonnen, musste er die beiden weiteren Kämpfe jeweils Sekunden vor Schluss, trotz Führung und sehr umstritten, noch abgeben. Trotzdem muss man Tobias eine gute kämpferische Leistung bestätigen. Kopf hoch Tobi!

Joren Westphal fegte seinen ersten Gegner nach 10 Sekunden mit einem Fußwurf von der Matte. Ein energiegeladener Kämpfer aus Wiesbaden ließ ihn dann fast verzweifeln. Nach dem kein Sportler punkten konnte ging es in die Verlängerung, nach ca. zehn Minuten und mit den Kräften am Ende musste sich Joren mit einer Bestrafung geschlagen geben. Die Trostrunde gewann er dann wieder überzeugend und holte sich die Bronzemedaille. Joren, starker Auftritt.


 

Leni Eileen Suter startete gleich gut durch. Sie zeigte verschiedene Techniken im Stand und Boden und musste sich nur der sehr starken und erfahrenen Kämpferin aus Österreich geschlagen geben. Silber für Leni, tolle Leistung.

Auch Trainingsfreund Lenny Seifert versuchte sich in der U12. 13 Teilnehmer starteten in der 26kg Klasse. Auch hier waren wieder sehr starke Kämpfer am Start. Lenny kämpfte stark , mutig und mit großem Willen – hatte aber leider nicht das Glück auf seiner Seite. Im Einzug ums Finale verlor er wegen einem Beinfasser und im Kampf um Platz drei verlor er drei Sekunden vor Schluss (in Führung liegend) noch den Kampf. Schade Lenny, aber auch für dich gilt, diese Kämpfe gegen starke Gegner sind wichtig und vor allem lehrreich!
Pia Sophie Suter und Dan Matuschowitz waren unsere Teilnehmer in der U18. Pia holte souverän Gold. Die Gegnerin hatte in beiden Kämpfen keine Chance. Glückwunsch, Pia! Dan war an diesem Wettkampftag in Bestform. 20 Teilnehmer in der 50kg Klasse und Dan als jüngster Jahrgang kein wirklicher Favorit. Jeder Kampf war hart umkämpft und verdient stand er dann nach drei tollen Kämpfen im Finale. Im Finale, genau wie im Halbfinale, traf er wieder auf einen Schwarzgurt. Dieser spielte seine ganze Erfahrung aus und so mussten die beiden Kämpfer ins Golden Score. Hier gelang Dan doch tatsächlich nach hartem Kämpfen ein Wazari – Gold für eine fantastische Leistung.
Abschließend gilt zu sagen, ein tolles Turnier, mit einem tollen Teilnehmerfeld. Eine sehr gute Erfahrung für die Kämpfer des PSV Frankfurt (Oder) e.V. Sektion Judo!

1. Platz Pia Sophie Suter (U18); Dan Matuschowitz (U18)
2. Platz Leni Eileen Suter (U12); Jannes Westphal (U10)
3. Platz Joren Westphal (u15)