PSV Judoka im schönen Tulpenland

Veröffentlicht am 19. November 2014

520 Judoka aus 55 Vereinen Hollands, dazu 9 Frankfurter und 2 Strausberger Judoka, die Beteiligung am 25. Internationalen Judoturnier am 15.11.2014 in Hoogezand-Sappemeer war wieder einmal sehr gut. Ein Erlebnis nicht nur für die Sportler, sondern auch für die vielen mitgereisten und unternehmungslustigen Eltern denen ein besonderer Dank gilt.

Am 13.11.2014 machten sich die Frankfurter Judoka mit ihren Eltern, 2 Gaststartern des KSC Strausberg und ihrem Trainer nach Holland auf, um am 25. Internationalen Judoturnier der BVHS (Budo- Vereinigung Hoogezand-Sappemeer) teilzunehmen.

Nach einer langen Reise endete die Fahrt unfreiwillig kurz hinter der holländischen Grenze. Gestoppt von der holländischen Polizei durfte unser Busfahrer Axel Stuwe vom Budo-Dojo Fürstenwalde sich einer Alkoholkontrolle unterziehen. Lässig durch das Busfenster meisterte er dies genauso wie die gesamte Busfahrt. Als die Polizistinnen erfuhren, dass wir unterwegs zu einem Judoturnier sind, verzichteten diese auf eine Passkontrolle, somit konnten wir unsere Fahrt zu unserem Hotel fortsetzen.

Angekommen in Haren im Hotel Postilion wurden die recht komfortablen Zimmer bezogen und dann ging es auch gleich zum Abendessen. Nachdem die Judokids im Zimmer und erschöpft in den Betten lagen trafen sich einige Eltern und der Trainer zu einem Umtrunk in der Hotelbar. Hier wurden alte Geschichten erzählt und die Planung für den nächsten Tag besprochen.

Bevor es am Samstag zum Wettkampf ging, wurde am Freitag eine Tour nach Groningen zum Sightseeing unternommen. Hier ein paar Stationen in Groningen: Innenstadt, Markttreiben, Geschäftsstraßen, Essen auf dem Pannekoekship.
   
     
Alle hatten viel Spaß und nach einem ereignisreichen Tag ging es zurück nach Haren wo dann der Tag zu späterer Stunde in der Hotelbar ausklang, denn schließlich gehört gemütliches Zusammensitzen genauso zum Vereinsleben wie das Training und die Wettkämpfe.
     
Am Morgen aufgestanden, wurde gefrühstückt und mit Spannung dem Turnier entgegengefiebert. Unsere im internationalen Wettkampf überwiegend unerfahrenen Nachwuchssportler, konnten persönlich den Unterschied zwischen dem holländischen und deutschen Regelwerk erfahren.

So hatten Jule Mettke bis 46kg, Ole Freitag bis 48kg, Lenny Wittchen bis 46kg und Tommy Wendtland bis 33kg ihre liebe Not mit ihren technisch doch anders agierenden Gegnern und mussten sich der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Mit einem hart erkämpften fünften Platz mussten sich Lara Ackermann bis 44kg und Tobias Hofmann bis 60kg zufrieden geben. Joren Westphal fand Holland dann gleich zum „Kotzen“ und konnte seinen Wettkampf krankheitsbedingt nur von der Tribüne verfolgen.

Das Treppchen konnten dann nach umstrittenen Entscheidungen und hervorragenden Kämpfen Jill Giede bis 30kg (2.Platz), Lea Marie Goy bis 36kg (3. Platz), Nick Köhler bis 40kg (3. Platz) und John Giede bis 90kg (3.Platz) ersteigen.

Jill Giede 2. Platz

Lea-Marie Goy 3. Platz

Nick Köhler 3. Platz

John Giede 3. Platz

Der harte sportliche Wind  wird ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.Nach dem Wettkampf begaben wir uns völlig kaputt auf die Heimfahrt. Es war eine anstrengende doch spannende und schöne  Fahrt, die den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärkte und die Strapazen vergessen ließ.