Landesmeisterschaft U13

Veröffentlicht am 30. Mai 2015
IMG-20150530-WA0002Erfolgreich kehrten die Judoka des PSV Frankfurt(Oder) von den Landesmeisterschaften der U13 aus Fürstenwalde in die Oderstadt zurück. Mit einem Meistertitel, drei dritten Plätzen und einem fünften Platz bei fünf gestarteten Teilnehmern bestimmten sie maßgeblich das Niveau der Titelkämpfe mit. Jule Mettke und Tommy Wendland qualifizierten sich bei den vorausgegangenen Kreisunionsmeisterschaften für den Saisonhöhepunkt dieser Altersklasse. Als Jahrgangsjüngste zeigte Jule hier viel Mut und Kampfeswillen. Jule bestätigte ihr gewachsenes Leistungspotential mit einem hervorragenden 3.Platz.
Auch Tommy kämpfte wie ein Löwe und erreichte das kleine Finale, bestimmte den Kampf gegen seinen Dauerrivalen Thilo Kalz vom JC 90 von Anfang an , bis dieser eine Unachtsamkeit ausnutzte und mit einer Kontertechnik den entscheidenden Ippon erzielte.
Für den älteren Jahrgang mit Lea Marie Goy, Joren Westphal und Nick Köhler standen die Vorzeichen für diesen Wettkampf unter keinem guten Stern. Da sie auf Grund von Terminüberschneidungen auf die Kreisunionsmeisterschaften zu Gunsten eines der größten Nachwuchsturniere Deutschlands in Erfurt verzichten mussten, konnten sie nur hoffen als Ersatzkader noch an dieser Meisterschaft teilnehmen zu dürfen.
Alle drei konnten dann starten, wobei Joren, letztjähriger Landesmeister, in eine höhere Gewichtsklasse wechseln musste, da seine 34 kg Klasse durch die Kreisunion 4 voll besetzt war. Als leichtester Kämpfer bekam er es auch gleich im ersten Kampf mit dem späteren Sieger Bruno Jesionek , auch amtierender Landesmeister, zu tun. Joren eigentlich ein Bodenspezialist musste die kräftemäßige Überlegenheit des Gegners bei einem Armhebel anerkennen. Aber er ließ sich nicht entmutigen und startete eine beispielhafte Trostrunde. Hier konnte er alle Gegner im Boden abhebeln und erkämpfte sich so verdient den dritten Platz.
Auch unsere Lea kämpfte sich ins kleine Finale. Im ersten Kampf konnte sie die taktische Route perfekt umsetzen und die Drittplatzierte aus Erfurt besiegen. Danach verlor sie leider ihre Linie und musste dann im Kampf um Platz drei noch einmal Alles geben. Hier konnte sie dann mit Ippon klar siegen.
Nick wollte seine Chance nutzen und den Landesmeistertitel in der 40kg Klasse nach Frankfurt(Oder) holen. Und das gelang ihm mit Bravour. Seine vier Kämpfe gewann er alle mit unterschiedlichen Techniken vorzeitig und wurde so verdient Landesmeister.
Als Anerkennung für die gezeigte Leistung erhielt er aus den Händen des Frankfurter Sportschultrainers Andreas Zackrewski den begehrten Preis für den besten Techniker dieser Meisterschaft. Der Jubel der PSV Mannschaft unter Führung von Robert Strohschein kannte bei der Verkündung der Wahl keine Grenzen und alle waren mit ihren Gedanken auch bei Trainer Ludwig Baumann, der leider nicht live dabei sein konnte. Im vorigen Jahr brachte Joren diesen Titel von der Landesmeisterschaft seinem Trainer nach Hause, in diesem Jahr nun Nick – der Trainer ist mächtig stolz auf seine Schützlinge! Ein toller Abschluss für die Altersklasse U13 in diesem Jahr!
@ Trainer Robert Strohschein – Danke, dass du so kurzfristig eingesprungen bist und die Kinder so toll betreut hast!!!!!!