Mädchen und Jungen vom PSV Frankfurt(Oder)e.V. qualifizieren sich für den Deutschen Jugendpokal U16 in Frankfurt am Main.

Veröffentlicht am 31. Mai 2016
In Ludwigsfelde fand am 29.05.2016 der Landesentscheid für den Deutschen Jugendpokal U16 statt.

Der PSV Frankfurt (Oder) e.V. war mit zwei Mannschaften am Start. Die Mädchen kämpften in einer Kampfgemeinschaft mit dem RSV Eintracht Kleinmachnow. Sowohl die Mädels, als auch die Jungs konnten sich für den Deutschen Jugendpokal im Juni qualifizieren.

Die Mädels konnten mit Siegen gegen Ludwigsfelde und einer Niederlage der Kampfgemeinschaft UJKC Potsdam/Asahi Spremberg den Vizemeistertitel holen. Lara Ackermann und Lea-Marie Goy vertraten hier den PSV Frankfurt (Oder)e.V..

Bei den Jungs  waren die Resultate dann noch enger , der Auftaktkampf gegen den KSC Strausberg wurde nur mit einem Unentschieden 2:2 gewertet. (Umrechnungspunkte 20:17 für den PSV).

Danach folgte eine 3:2 Niederlage gegen die Mannschaft vom RSV Eintracht Kleinmachnow und eine weitere 3:2 Niederlage gegen den UjkC Potsdam . Nun musste ein Sieg gegen die Ludwigsfelder her. Diese konnten 2 Gewichtsklassen nicht besetzen und so gelang dem PSV dann ein  3:2 Sieg.

Teilnehmende Kämpfer waren bei den Jungs bis 46 kg Nick Köhler, Philipp Strauß bis 52kg Lenny Wittchen bis 58k, Dan-Giacomo Matuschowitz bis 60kg, Tom Moritz bis 66kg, Tobias Hofmann bis 66kg und unser Freizeitkämpfer Edgar Shkylar über 66Kg. Darius Röming der Verletzungsbedingt nicht kämpfen konnte, hatte mit Edgar einen super Ersatz gefunden. Ohne Edgar wäre die „Quali“nicht möglich gewesen.

Vielen Dank für deinen Einsatz, Edgar!

Auch ein großes Dankeschön den vielen mitgereisten Eltern für die super Unterstützung, so wie auch den beiden Maskottchen Pia-Sophie Suter und Joren Westphal!

Mit dem zweiten Platz bei den Mädels und Platz 3 bei den Jungs geht es nun zum Deutschen Jugendpokal nach Frankfurt am Main. Hier treten ca. 54 Vereine (jeweils weiblich und männlich) aus den 18 Bundesländern gegeneinander an. Alle Landesverbände schicken drei Mannschaften zum großen Bundesfinale.
Unsere beiden Teams sind hoch motiviert! Nun heißt es sich wieder an die U15 Regeln gewöhnen, die extra für den Jugendpokal vom DJB eingeführt wurden.

Aber auch davon werden wir uns von unserem Ziel nicht abbringen lassen und werden bestens vorbereitet in Frankfurt an den Start gehen. Freuen wir uns auf ein tolles Event.

Der Deutsche Jugendpokal bietet die Möglichkeit im Verein gemeinsam zu kämpfen und als Mannschaft zusammen zu rücken. Fünf Judoka, ein Team, ein Verein! Das sind die Zutaten für das emotionale Highlight im Jugendbereich der U16. Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfern!