Mit 8 Medaillen kehren die 6 PSV- Judoka erfolgreich aus Neustrelitz zurück

Veröffentlicht am 16. November 2015
Am Samstag stand der Wettkampf in Neustrelitz auf dem Plan. So machten sich 6 Judoka auf den Weg zur Sporthalle der Bundespolizei in Neustrelitz, um den PSV Frankfurt (Oder) e.V. zu vertreten. Aufgrund einiger Verletzungen und Regenerationspausen waren diesmal nur wenige Judoka mit dabei. Außerdem kämpfte unsere U9 auch noch in Dresden bei einem Wettkampf (Bericht folgt am Montag.) Mit 14 Vereinen und 187 Teilnehmern eher ein kleines überschaubares Turnier aber mit interessanten Kämpfen. Zu Beginn und nach der Meldung musste der Trainer entscheiden welche seiner 6 Kämpfer (3 Jungs, 3 Mädchen) für die Mannschaftswertung zählen sollten.
Der jüngste und leichteste Judoka (Lenny Seifert) und der älteste und schwerste Judoka (Tobias Hofmann) konnten nicht nur ihre Alters- und Gewichtsklasse dominieren, nein beide entschieden sich auch für einen Doppelstart. Zu Beginn musste Lenny Seifert zeigen was er im Training gelernt hatte. Alle Kämpfe wurden vorzeitig gewonnen und im Finale drehte er noch einmal richtig auf. Mit seiner Ippon Seonage konnte er frühzeitig einen Waza Ari auf seiner Seite verbuchen. Nur Lenny wollte es eindeutig machen und warf seinen Gegner mit einer Tomoe Nage auf die Matte – Ippon, Sieg und die erste Goldmedaille.

Nach einer kurzen Pause begann die U12. Hier traten Lenny Seifert, Tommy Wendland, Johann Schönherr und Jonathan Weigmann an. Wiederum startete Lenny Seifert, mit einem packendem Kampf über die volle Zeit und mit einer anschließenden Kampfrichterentscheidung zu seinen Gunsten, war die zweite Goldmedaille auf dem Konto des PSV.

In der nächsten Gewichtsklasse mussten Tommy und Johann zeigen was in ihnen steckt. Tommy, nach längerer Verletzungspause wieder dabei, zeigte was in ihm steckt und kämpfte sich mit schönen Würfen und eindeutigen Siegen ins Finale vor. Auch Johann, der in der gleichen Gewichtsklasse startete , wollte ins Finale. Beim Kampf um den Einzug ins Finale machte es Johann allerdings noch einmal sehr spannend. Irgendwie lag ihm der Gegner nicht, doch buchstäblich in der letzten Sekunde gelang Johann der entscheidende Wurf – der ihm dann auch den Einzug ins Finale bescherte. Hier hatte er gegen den erfahrenen Tommy das Nachsehen. Somit Gold und Silber in der U12 -31kg Klasse.
Als nächstes ging Jonathan auf die Matte. In der U12 -34kg Klasse musste er sich nur dem stärkeren und höhergraduierten späteren Sieger geschlagen geben. Somit beendete er seinen Wettkampf mit einer tollen Silbermedaille.
Nun hatte der PSV Frankfurt (Oder) nach 2 Alterklassen und  schon 3 Goldmedaillen auf der Habenseite.
Nun fehlten noch die beiden Kämpfer in der U14, Lenny Wittchen und Tobias Hofmann. Den Anfang machte Lenny in der -50kg Gewichtsklasse, er musste nur einen Kampf bestreiten. Den Kampf begann Lenny überlegt und besonnen, ließ dann ein wenig nach und konnte dann aber in der Schlussphase noch einmal alle Kräfte mobilisieren und holte sich den Sieg.

Als letzter stand nun Tobias in der -60kg Klasse auf der Matte. Auch Tobias hatte hier nur einen Gegner. Sein Gegner drehte ordentlich auf und Tobias bekam auch noch einen Shido, doch er behielt die Nerven. Nach 1,5 Minuten setzte er einen Soto Makikomi an, der ihm vorzeitig den Sieg bescherte.

Leider verabschiedete sich der Zweitplatzierte schon vor der Siegerehrung.

Leider verabschiedete sich der Zweitplatzierte schon vor der Siegerehrung.

Ein Kampf war Tobias aber nicht genug. So ging er auch in der +60kg auf die Matte. Hier hatte er 5 Gegner. Er ließ sich vom Gewicht der Gegner nicht beeindrucken und holte sich vorzeitig mit Fußfegern und schönen Kombinationen in allen Kämpfen Siege.

Bevor es zur Siegerehrung ging, stand noch ein weiteres Highlight auf dem Programm das Mannschaftstauziehen. Doch hier blieb der PSV recht chancenlos, da wir doch überwiegend mit Leichtgewichten an das Seil gingen. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Am Ende des Tages standen dann 6 Gold- und 2 Silbermedaillen auf dem Konto des PSV. Für die Mannschaftswertung hat es nicht gereicht, zwar holten alle vom Trainer nominierten Judoka Gold, jedoch fehlten uns die weiblichen Judoka an diesem Tag.

Trainer Baumann war am Ende des Tages sehr stolz auf seine kleine Delegation – weiter so, Jungs!

Ergebnisse:
U10
1. Platz: Lenny Seifert (-28kg)
U12
1. Platz: Lenny Seifert (-28kg); Tommy Wendtland (-31kg)
2. Platz: Johann Schönherr (-31kg); Jonathan Weigmann (-34kg)
U14
1. Platz: Tobias Hofmann (-60kg & +60kg)
2. Platz: lenny Wittchen (-50kg)