Philipp Strauß und Darius Röming gewinnen Bronze für den PSV Frankfurt (Oder) e.V.

Veröffentlicht am 27. April 2016

Beim 19. Internationalen Messe-Cup in Erfurt, das Bundessichtungsturnier der U16 des DJB, gingen 553 Kämpfer, darunter 227 Mädchen und 326 Jungen, an den Start. Unter den Augen der Bundestrainer U18 Lena Göldi und Bruno Tsafack konnten die Frankfurter PSV- Kämpfer in diesem großen Starterfeld zwei Bronzemedaillen, einen fünften und einen siebten Platz gewinnen. Für unseren kleinen Verein eine sehr gute Bilanz, diagnostizierte der Vereinstrainer Ludwig Baumann.

„Denn was man dort sah, war Judo auf höchstem Niveau.“


Unser Dan-Giacomo Matuschowitz hatte in seiner mit 48 Teilnehmer startenden Gewichtsklasse bis 55kg einen super Start. Er gewann gegen David Gassaev aus Nürnberg, Maris Görner aus Rüsselsheim. Doch dann stoppte ihn Bart Welling aus den Niederlanden. Nun musste Dan in die Hoffnungsrunde. Er besiegte dort Kilian Maier aus Moosberg und verlor leider wiederum sehr knapp im Golden Scorre nach fünf Minuten mit einer Shido-Bestrafung gegen keinen geringeren als den Duisburg Dritten Fabian Kansy aus Bayern. Am Ende war es ein guter siebenter Platz.

 U16 m-55 Kg (48Teilnehmer)

1.Platz Bart Weling (JV Herkules/NED)
2.Platz Albert Weckerle (JC Yaanashi Porz/NW)
3.Platz Michel Markloff (HTG Bad Homburg/HE)
3.Platz Jari Samuel (Asia Sport/MV)
5.Platz Fabian Kansy (LV Bayern/BY)
5.Platz Hannes Schmid (ARGE Würtemberg/BW)
7.PlatzDan Matuschowitz (PSV Frankfurt (Oder)/BB)
7.Platz Jakob Pfeifer (PSV Weimar/TH)


 

Tom Moritz (- 60 kg und 38 Teilnehmer) belegte leider den undankbaren fünften Platz und blieb somit, wie im vorigem Jahr,  ohne Medaille. Trotz seines starken Auftrittes, mit Siegen über Valerie Osipov aus Israel, Daniel Szabo aus Ungarn, musste er wie Dan auf Grund des verloren gegangenen Kampfes gegen Dennis Mauer, Duisburgsieger und späterer Erstplatzierte, in die KO-Runde. Dort besiegte er Felix Dzedzig aus Bautzen, Nico Börner aus Rüsselsheim und David Wolf aus Baden . Gegen den Ungarn Partik Ötvös war Endstation und damit Platz Fünf.

U16 m-60Kg (38 Teilnehmer)

1.Platz Dennis Mauer (JV Berlin/BE)
2.Platz Mohammed Schwäbisch (LV Bayern/BY)
3.Platz Patrik Ötvös (Hungarian Judo Team/HUN)
3.Platz Mateo Cuk (JV Berlin/BE)
5.Platz Tom Moritz (PSV Frankfurt(Oder)/BB)
5.Platz Jan Thurow (Ueckermünde JC/MV)
7.Platz David Wolff (ARGE Baden/BW)
7.Platz Jitse vanden Herrewegen (JC Herzle/BE)


Phillip Strauß (- 46 kg mit 34 Teilnehmer) im Vorjahr bereits Fünfter, hatte einen starken Tag. Mit drei Siegen über Luca Harmening aus Herford, Eldar Mammadov aus Lübeck und Michael Löb aus Berlin stand er gegen den späteren Sieger, Karl Bschlangaul, im Einzug in das Finale. Dieser Kampf wurde leider sehr, sehr knapp mit einer Shido-Bestrafung gegen Phillip entschieden. Trotzdem eine super Leistung, denn sein Kontrahent war kein geringerer als der Drittpaltzierte der Deutschen Meisterschaft der U18. Nun musste sich Philipp noch einmal motivieren!

Das tat er auch mit Bravour, er besiegte Jahim Waldenburg vom Beueler JC mit zwei Wazari.

 U16 m-46Kg (34Teilnehmer)

1.Platz Karl Bschlangaul (ARGE Würtemberg/BW)
2.Platz Etienne Zeiger (ARGE Baden/BW)
3.Platz Max Zinnnagel (Sportschule FFO/BB)
3.Platz Philipp Strauss (PSV Frankfurt(Oder)/BB)
5.Platz Michael Löb (JV Berlin/BE)
5.Platz Jahim Waldenburg (Beueler JC/NW)
7.Platz Felix Heuner (JC Düsseldorf/NW)
7.Platz David Sperlich (DJK Ensdorf/BY)


Darius Röming in der Gewichtsklasse über 73kg, angespornt durch Philipp, besiegte Lorenz Moor aus Berlin und verlor leider gegen Louis Mai aus Baden. In der Hoffnungsrunde besiegte er Andrej Brovdj aus Tchechien, Nahuel Kuhn aus Herford und um Platz drei und somit im „kleinen Finale“ Bers Tataev aus Erfurt. Somit wiederholte „Dari“ seine Platzierung aus dem Vorjahr.
 U16 m+73Kg (19Teilnehmer)

1.Platz Losseni Kone (SCAlstertal Langenhorn/HH)
2.Platz Louis Mai (ARGE Baden/BW)
3.Platz Denis Justus (TSV Bad Kissingen/BY)
3.Platz Darius Röming (PSV Frankfurt(Oder)/BB)
5.Platz Bers Tataev (Mattenteufel Erfurt/TH)
5.Platz Michael Weber (LV Bayern/BY)
7.Platz Jonas Bode (JKG Diekholzen/NI)
7.Platz Nahuel Kuhn (PSV Herford/NI)

„Starke Leistung, Jungs. Mit euch ist immer zu rechnen.“


Die anderen PSV Athleten wie Lea-Marie Goy, Lara Ackermann, Joren Westphal, Nick Köhler und Tobias Hofmann konnten sich mehr oder weniger gut verkaufen, belegten aber keinen Platz unter den besten Sieben. Vielleicht lag es noch an der Unerfahrenheit, da alle noch die jüngeren Jahrgänge sind. Trotzdem habt ihr bewiesen das ihr das Kämpferherz an der richtigen Stelle habt und mit euch im nächsten Jahr zu rechnen ist. „Ich bin auch stolz auf euch“.

   

Für unseren U16 Höhepunkt, dem Deutschen Jugendpokal im Juni, heißt es nun diese Erfolge mitzunehmen ins Training, und weiter an den Defiziten zu arbeiten, um dann im Juni Top-Fit zu sein und seine beste Leistung abzurufen. Beide Teams (männlich und weiblich) haben Ambitionen, um die Medaillen zu kämpfen.
Nur das kann unser Ziel sein und dafür werden wir weiter hart arbeiten auf der Tatami und auf weiteren Turnieren!

Ludwig Baumann