PSV Frankfurt (Oder) zum 3. Internationalen Osterhasenturnier nach Eberswalde eingeladen

Veröffentlicht am 18. März 2016
Am Sonnabend fand unter anderen Judoturnieren auch das Osterhasenturnier in Eberswalde Finow statt. Der PSV Frankfurt (Oder) war mir insgesamt 17 weiblichen und männlichen Judoka in den Altersklassen U9/11/13 und u18 vor Ort. In der U9, der U11 und für einige Judoka aus der U13 war es der erste Wettkampf seit Trainingsbeginn in ihren Trainingsgruppen und entsprechend angespannt wie auch aufgeregt reisten sie mit Ihren Eltern an. Die gemeinsame Erwärmung aller Teilnehmer vor dem Turnier mit dem Veranstalter war für alle ein großes Erlebnis. Die ca. 160 Wettkämpfer der eingeladenen u.a. 2 polnischen und ein tschechischer befreundeter Judoverein tummelten sich auf den 3 ausgelegten Judomatten. Alle Wettkämpfe wurden in gewichtsnahen Gruppen ausgetragen, was nicht unbedingt vorteilhaft für unsere jungen Athleten ausging.
In der U9 musste sich Marc-Aurel Richter nur einem polnischen Konkurrenten geschlagen geben und gewann mit den gezeigten Leistungen den 2. Platz. Nach 3 Kämpfen hat Melissa Cornelius den 3. Platz erreicht und wurde mit einer Medaille belohnt.
Die Wettkämpfe in der U11 gestalteten sich schon etwas schwieriger und unsere jungen Judoka mussten alle gelernten Fähigkeiten abrufen. Das gelang vielen schon sehr gut, doch mussten sich einige den erfahreneren Mitstreitern geschlagen geben. Mit besonderem Mut und Einsatz sind hier Finnley Bischoff und Josie Weigmann zu nennen, die mit ihren gezeigten Leistungen überzeugen konnten und beide die Silbermedaille erkämpften. Mit einem sehr guten 3. Platz wurde Lea Eichler für ihre Leistungen belohnt, aber auch die Wettkampferfolge mit den dritten Plätzen für Marie Eichler, Ben Kaiser und Ryan Litka sollen nicht unerwähnt bleiben. Sie konnten erstmalig Wettkampfluft schnuppern und haben bestimmt beim nächsten Turnier mehr Erfolg.
Das wörtlich genommen schwerste Los hatte Nick Oellermann in der U13 gezogen. Er musste als Erster gegen den wesentlich schwereren Mitstreiter (78 kg) und letztlichen Sieger der „gewichtsnahen“ Klasse aus Trutnov/ CZ auf die Matte. Mit 0:7 Punkten unterlag er nach einer Gesamtkampfzeit von 3 Min. knapp und wurde am Ende mit einem 3. Platz belohnt. Sein Können sehr gut anwenden konnte Jeremy Bischoff der alle Kämpfe vorzeitig mit einem vollen Punkt beendete und sich die Goldmedaille sicherte. Auch Jonathan Weigmann hat mit guten Leistungen auf den 2. Platz erkämpft. Ebenfalls über einen ersten Wettkampferfolg können sich Robert Kronawitt, Felix Kaiser und Heinrich Groß freuen. Sie haben hier die ersten Erfahrungen sammeln können und belegten alle den dritten Platz. In der u13 war Jule Mettke als leichteste ihrer Gewichtsklasse bis 46 kg mit ihren Wurf- und folgenden Festhaltetechniken am Boden nicht zu überwinden und belegte den 1. Platz. Mit seiner schwer für den Gegner zu berechnenden „Hüpftechnik“ im Stand und anschließend gut gesetzten Würfen konnte Tommy Wendland überzeugen. Er besiegte alle 3 Gastgebergegner und gewann Gold.
Bei den in der u18 angesetzten Freundschaftskämpfen belegte Michelle Cornelius einen erwähnenswerten 3. Platz.
 
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine sehenswerte und gekonnte Judovorführung vor der letzten Siegerehrung. Ebenfalls muss auch hier die Leistung unseres Kampfrichters Jan Mettke lobend erwähnt werden. Er stand von Anfang bis Ende auf der Matte und sorgte dafür das alles korrekt ablief.

Ergebnisse
U9
2.Platz Melissa Cornelius, Marc Aurel Richter
U11
2.Platz Josie Weigmann, Finley Bischoff,
3.Platz Lea Eichler, Marie Eichler, Ryan Litka, Ben Kaiser
U13
1.Platz Jule Mettke, Tommy Wendland, Jeremy Bischoff
2.Platz Jonathan Weigmann
3.Platz Nick Oellermann, Heinrich Groß, Felix Kaiser, Robert Kronawitt
U18
3.Platz Michelle Cornelius