PSV Judo Fighter waren im Norden nicht zu stoppen!

Veröffentlicht am 7. März 2016
Pokalgewinn in der U15 und Lenny Seifert bester Techniker der U11

Am diesem Wochenende  (05.03./ 06.03.2016) fand der 14. Internationale e.dis Cup der männlichen und weiblichen Jugend in Altentreptow statt. Mit 360 Teilnehmer aus 29 Vereinen und einer Delegation aus Polen (Stettin) war das Turnier an beiden Tagen überschaubar. Auf sechs Matten wurde um die begehrten Medaillen gekämpft und für unsere Starter war es ein Aufbauwettkampf für die nächsten Höhepunkte . Am Ende ein super Ergebnis, denn mit achtmal Gold und zweimal Silber wird die gute Nachwuchsarbeit unseres Vereins wieder gespiegelt.

Am ersten Wettkampftag standen die Kämpfer der U 13 und 17 auf der Tatami. Leni Suter und Dan Giacomo Matuschowitz konnten in allen Belangen überzeugen und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Leni als Jahrgangsjüngste gewann ihre beiden Kämpfe in der U13 sehr souverän. Der erste wurde mit Wurfpunkt und der zweite mit einem Haltegriff entschieden.

Dan ebenfalls der jüngere Jahrgang in der U17 kämpfte eine Gewichtsklasse höher. Er besiegte im ersten Kampf klar seinen Gegner mit zwei Wazari. Der zweite Kampf gegen seinen polnischen Kontrahenten wurde ebenfalls souverän mit einer Hebeltechnik beendet. Um den Einzug in das Finale besiegte er Bruno Moede vom Stralsunder JC ebenfalls mit Ippon. Das Finale dagegen wurde knapper aber auch zu Gunsten des PSV-Kämpfer entschieden. Mit einem Yuko besiegte er den zweiten polnischen Vertreter.

Auch Jule Mettke steuerte in der U13 nach vier Kämpfen eine Silbermedaille für unseren Verein bei. Jule verlor leider das Finale aufgrund einer Unachtsamkeit. Trotzdem eine sehenswerte gute Leistung.


Nahtlos knüpfte die U11 und die U15 an die guten Ergebnisse des Vortages an. Unsere Kämpfer konnten sich auch am zweiten Tag gegen die starke Konkurrenz aus Polen , Berlin, Schleswig/ Holstein und Mecklenburg/Vorpommern behaupten.


Als erster ging Niclas Hofmann an den Start. Niclas gewann seine drei Kämpfe klar mit Ippon. Super „Nici“ nach der langen Krankheit geht es wieder bergauf.


Als zweiter musste unser Fliegengewicht Lenny Seifert ran. Auch Lenny war nicht zu bremsen und besiegte seine vier Gegner klar und vielseitig. Auf Grund der gezeigten Leistungen wurde  Lenny mit der Trophäe des besten männlichen Technikers seiner Altersklasse ausgezeichnet. Hut ab Lenny, mach weiter so.


Nach der Siegerehrung der U11 begannen die Kämpfe der unter 15-jährigen. Im Vorfeld ist zu erwähnen das alle unsere PSV-Sportschüler einen starken Eindruck hinterließen.

Erster Kämpfer hier war Joren Westphal in der 38 kg Klasse. Er gewann zwei seiner drei Kämpfe. Es kämpfte hier jeder gegen jeden und Joren konnte am Ende auf Grund der Umrechnung die Goldmedaille erkämpfen.


Auch Lea Marie Goy zeigte nach ihrer langen Krankheit was in ihr steckt. Als „Bodenfuchs“ gewann sie ihre Kämpfe mit einem Haltegriff und einem Armhebel. Super Lea, nach langer Durststrecke wieder einmal die Goldmedaille. Ich freue mich für dich.


Unsere nächste Langzeitverletzte Lara Ackermann konnte nach langer Wettkampfpause die Goldmedaille erkämpfen. Für den Einstieg ein gute Leistung. Mit deinem Ehrgeiz wirst auch du bald wieder die „alte“ Lara sein. Mach weiter so.


Für eine weitere Überraschung sorgte am heutigen Tage Lenny Wittchen. Lenny wurde Zweiter. Von seinen vier Kämpfen gewann er zwei mit super Wurfpunkten. Schmerzlich das Finale . Lenny musste 25 Sekunden vor Schluss auf Grund einer Verletzung gegen seinen polnischen Widersacher den Kampf aufgeben. Schade, denn unser polnischer Sportsfreund hatte bereits drei Bestrafungen und ein Kampfrichter wollten ihn bereits mit einem Hansokumake von der Matte stellen.


Besonders erfreulich der erste Platz von Tobias Hofmann. Von seinen drei Kämpfen war jeder irgendwie besonders. Der Erste Kampf gegen seinen polnischen Kontrahenten – Fassen, Eindrehen und  auf Punkt werfen, besser geht es nicht.

Der Zweite – Fassen , Eindrehen auf Yuko werfen und im Boden nachsetzen. Zum Schluss den Gegner abhebeln.

Das Finale dagegen war eine taktische und technische sehr anschauliche Leistung. Gegen Ole Kurt Bergmann vom Stralsunder JC hatte „Tobi“ im Vorjahr noch verletzungsbedingt das Nachsehen. Doch am heutigen Tage war „Tobi“ nicht zu schlagen. Beginnend mit einer Wazari Wertung wurde der Kampf von Minute zu Minute immer spannender, kniffliger und auch aggressiver. Beide schenkten sich nichts, doch „Tobi“ schaffte es die Führung bis zum Zeitablauf zu halten und konnte sich somit ebenfalls mit Gold belohnen. Tobi, eine starke Vorstellung.


Die „Krone“ wurde mit der Mannschaftswertung der U15 aufgesetzt, denn der PSV Frankfurt holte sich auch noch den Mannschaftspokal. Super Kinder, es war wiedereinmal ein sehr erfolgreiches und spaßiges Wochenende. Danke auch an eure Eltern, die engagiert und hoch motiviert nicht nur euch, sondern auch mich vor Ort betreut haben und wiedereinmal so ein schönes Wochenende ermöglichten.
Herzlichen Glückwunsch.

 1. Platz Lenny Seifert (U11); Niclas Hofmann (U11); Leny Eileen Suter (U13); Joren Westphal (U15); Lea-Marie Goy (U15); Lara Ackermann (U15); Tobias Hofmann (U15); Dan Matuschowitz (U18)
2. Platz Jule Mettke (U13); Lenny Wittchen (U15)