PSV Judoka bei den 6. Brandenburger Highlandgames in Fürstenwalde

Veröffentlicht am 19. Mai 2015
Am 6.05. & 17.05.2015 fanden in Fürstenwalde die diesjährigen 6. Highlandgames statt. In diesem Jahr gab es wieder eine Europäische Meisterschaft der Masters mit Teilnehmern aus Schottland, Ungarn, Kroatien, Belgien, Holland, Schweiz und Deutschland – dies sollte für spannende Wettkämpfe sorgen. Familie Hofmann, Fans dieser Sportart, nutzten das für sie wettkampffreie Wochenende und folgten dem Ruf der Dudelsäcke. Auf den Spreewiesen von Fürstenwalde konnten man die starken Männer aus ganz Europa bei ihrem Lieblingssport bestaunen. Hier wurden schwere Steine gestoßen, Scotish Hammer geworfen, Gewichte hoch und auch weit geworfen. Was für eine beachtliche Leistung ! Vor allem beim Gewichtshochwurf muss mit 21 & 25kg Gewichten über eine Stange in bis zu 6m Höhe geworfen werden. Am beeindrucktesten fanden Niclas und Tobias Hofmann die abschließende Disziplin Caber Toss (ein Stamm von 5-6m Lange musste aufgenommen werden und mit Hilfe der eigenen Muskelkraft und Technik zum Überschlag gebracht werden.

Aber nicht nur die Großen auf dem Platz sondern auch die Kleinen bei den Kinderhighlandgames konnten ihre Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Was sich unsere beiden Judoka Tobias und Niclas nicht entgehen ließen. Hier zeigte sich schnell was sie in punkto Kraft drauf hatten. Niclas belegte in der Gruppe der bis 10 Jährigen den 2. Platz. Der Sportschüler Tobias dominierte alle Disziplinen Steinstoßen, Tossing The Caber (Baumstammüberschlag), Hufeisenzielwurf, Tossing the sheaf (Strohsackweitwurf), Fassrollen und Eierslalomlauf. Er zeigte viel Kraft und Geschicklichkeit und holte überall die maximale Punktezahl. Er wurde somit verdient Erster, bei den bis 14 Jährigen.

Zum Abschluss, vor der Siegerehrung der Europäischen Meisterschaft 2015, konnte Niclas dann auch zeigen das in einem Judoka nicht nur Kraft steckt sondern auch Gelenkigkeit.

Spagat mit dem schweizer Highlander Franz Ritter

Trotz des wechselhaften Wetters waren sich alle einig, auch der Veranstalter Hans Dieter Dorow vom 1. Brandenburgischen Highlandsportvereins Fürstenwalde,   das es eine gelungene Veranstaltung war.