PSV- Judoka in Duisburg beim Sichtungsturnier des DJB der unter 16-jährigen erfolgreich.

Veröffentlicht am 11. April 2016
Foto von Erik Gruhn

Foto von Erik Gruhn

In Duisburg fand am 09.04.2016 unter den Augen des Nachwuchs Bundestrainer Bruno Tsafak das DJB-Sichtungsturnier der männlichen U16 statt. Er machte sich ein Bild vom Leistungsstand der Jugendlichen.

Hierfür wurde die Veranstaltung in die im vergangenen September neu eröffnete Walter-Schädlich-Halle in Duisburg-Hamborn verlegt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 338 Judoka aus 162 Vereinen legte der Ausrichter PSV Duisburg sechs Kampfflächen aus. Judoka aus allen Landesverbänden sowie aus Tschechien, Slowenien, Belgien und den Niederlanden kämpften um die Medaillen. Auch vier PSV-Figther nahmen an dieser überregionalen internationalen Großveranstaltung teil.

Die Teamwertung sicherte sich nach neunstündigem Kampfgeschehen der Landesverband Brandenburg. Auch DJB-Präsident Peter Frese war zu Gast und lobte nicht nur die neue Austragungsstätte.

Unser leichtester Teilnehmer Phillip Strauß verlor leider seinen ersten Kampf gegen Patrick Weisser von der TuS Bad Aibling (Bayern) und auch seinen nächsten gegen Lasse Schriever von der TH Eilbeck aus Hamburg. Schade, bleib dran „Philli“.

(Foto: Christian Schießl)

Dan Matuschowitz musste in einer nicht nur qualitativ starken, sondern auch an Teilnehmern stärksten Gewichtsklasse mit 52 Teilnehmern kämpfen. Doch Dan überraschte mit seinem hervorragenden fünften Platz nach seinem Gewichtsklassenwechsel. In der ersten Begegnung besiegte er Jonas Kalff vom JC Wermelskirchen (NW) nach 1.35 Minuten mit Ippon. Der zweite Kampf wurde schon knapper gestaltet. Dan besiegte Konstantin Filatov von der TuS Traunreut (Bayern). Wlad Gnedysch vom SC Berlin wurde mit einem halben Punkt besiegt. Leider wurde der nächste Kampf sehr knapp im golden Score gegen Fabian Kansy vom TSV Großhadern verloren und nun musste Dan in die Hoffnungrunde. Dort besiegte er noch Daniel Detzel von der Sportgemeinschaft

Rot-Weiß (NW) mit einer Yuko Wertung und Maximilian Höpfner DJK Ensdorf (Bayern) mit Ippon. Leider verlor er ebenfalls mit einer Yuko Wertung gegen Ninus Kiel von der RSV Eintracht 1949 und wurde am Ende mit einer super Leistung Fünfter!

bis 55 kg (52 Teilnehmer):
1. Michel Markloff, HTG Bad Homburg 1846 / HE
2. Jacob Pfeifer, PSV Weimar / TH
3. Fabian Kansy, TSV Großhadern / BY
3. Ninus Kiel, RSV Eintracht 1949 / BB
5. Urh Klopcic, Slowenien / SLO
5. Dan Matuschowitz, PSV Frankfurt/Oder / BB
7. Florian Thalheim, SC DhfK Leipzig / SN
7. Maximilian Höpfner, DJK Ensdorf / BY

(Foto: Christian Schießl)

Unser nächster Teilnehmer Tom Moritz wechselte auch in die 60kg Klasse. Auch Tom belegte am Ende einen starken fünften Platz.

Tom gewann den ersten Kampf gegen Urban Kuhar aus Slowenien nach zwei Minuten mit Ippon.

Der zweite gegen Mohammad Schwäbisch vom TSV Großhadern (Bayern) wurden nach ebenfalls eineinhalb Minuten mit Ippon beendet. Genau wie die Ergebnisse davor wurde auch der dritte Fight gegen Christian Yedgaria vom Judo Club Wiesbaden 1922 gestaltet. Leider verlor auch Tom in der selben Runde wie Dan, gegen Van den Herrewegen aus Belgien mit einer Yuko-Wertung.

Somit musste auch Tom in die Hoffnungsrunde. Doch auch Tom besiegte dort Finn Krämer von der Judogemeinschaft Münster (NW) nach einer Minute und Luca Bößer vom Judo Sportverein Speyer (PF) ebenfalls mit Ippon. Auch Tom verlor das kleine Finale gegen Muslim Adashev aus Belgien nach vier Minuten mit einer Yuko-Wertung.

bis 60 kg (38 Teilnehmer):
1. Dennis Mauer, SV Berlin 2000 / BE
2. Jitse Van den Herrewegen, JC Herzele / BEL
3. Muslim Adashev, Antwerp United Judo / BEL
3. Daniel Stogniev, TV Kaufbeuren 1858 / BY
5. Tom Moritz, PSV Frankfurt/Oder / BB
5. Stefan Veljkovic, Slowenien / SLO
7. Luca Bößer, Judo Sport Verein Speyer / PF
7. Fritz Schöneburg, UJKC Potsdam / BB

Schade, aber trotzdem sind wir stolz auf eure fünften Plätze. Starke Leistung Jungs!​

(Foto: Christian Schießl)

Nun zur Überraschung.  Darius Röming, immer wieder mit kleinen Verletzungen geplagt, zeigte nunmehr was in ihm steckt. „Dari“bezwang im ersten Kampf souverän seinen ersten Gegner

Daniel Meisner vom Selmer JC (NW). Daniel Ditz vom JC Banzai Gelsenkirchen (NW) wurde bereits nach einer Minute besiegt. Knapper war seine dritte Begegnung. Gegen Michael Weber von der TSV Abendsberg musste „Dari“fast vier Minuten ran. Jedoch gewann er auch diese Auseinandersetzung am Ende. Leider wurde der Halbfinalkampf gegen Matic Lamic aus Slowenien verschlafen. „Dari“verlor bereits nach 15 Sekunden. Schade, doch so mussten nochmals alle Kräfte für das kleine Finale mobilisiert werden. Doch Eldar Tliahinov von der Sportgemeinschaft Rot-Weiß Gier (NW) konnte ihm die Bronzemedaille an diesem Tag nicht streitig machen. Darius gewann auch diese Begegnung.

über 73 kg (23 Teilnehmer):
1. Yvo Witassek, UJKC Potsdam / BB
2. Matic Lampic, Slowenien / SLO
3. Louis Mai, 1. Mannheimer JC / BA
3. Darius Röming, PSV Frankfurt/Oder / BB
5. Jemin Velispahic, JZ Heubach / WÜ
5. Eldar Tliashinov, Sportgemeinschaft Rot-Weiß / NW
7. Ziga Pocervina, Slowenien / SLO
7. Denis Justus, TSV Bad Kissingen / BY

Ebenfalls eine super starke Leistung!!!!

Nicht nur der Vereinstrainer, sondern auch viele Mitglieder verfolgten diesen Tag sehr intensiv. Ungeachtet aller Ergebnisse sind wir sehr zufrieden mit euch vier „Musketieren“. Ihr hattet hier die Möglichkeit euch mit den wohl besten Judoka aus dem ganzen Bundesgebiet zu messen. Für uns war wichtig zu sehen, daß ihr auch auf diesem Level mithalten könnt und das habt ihr.

Herzlichen Glückwunsch!

(Foto: Christian Schießl)

[gview file=“http://www.nwjv.de/fileadmin/2016/april/itu16m/wkl_itu16.pdf“]