PSV Judoka unglaublich stark!

Veröffentlicht am 25. Januar 2015

Die siebzehnjährigen Mädchen und Jungen der Altersklasse U18 fanden sich am Sonnabend in der Sporthalle des KSC Strausberg zu ihrer diesjährigen Landesmeisterschaft ein. Unter den rund 160 Judokas machte sich auch ein Kämpfer vom Polizeisportverein Frankfurt (Oder) e.V. Abt. Judo für den anstehenden Vergleich, unter Anleitung seines Betreuers Ludwig Baumann, warm. Beim heimischen Abschlusstraining am Freitag wurde John Unglaube mit der Hoffnung auf die erste Medaille in der U18 für den PSV von all seinen Trainingskameraden verabschiedet. So lag die gesamte Aufmerksamkeit des Trainers auf dem einzigen Starter.

Trainer Baumann konnte John auf seine drei anstehenden Vergleiche sehr gut einstellen und vorbereiteten. Die im Vorfeld mit dem Trainer verabredeten Vorhaben wurden zur Freude seiner mitgereisten Familie in die Tat umgesetzt. Richtig aufgewärmt und taktisch auf eine abwechslungsreiche und bewegte Wettkampfführung eingestellt, betrat John dann die Tatami von Strausberg. Er bestritt den ersten Kampf gegen den Cottbuser Edward Chaykovskyy. Mit einem Fußwurf , die daraus resultierende Wertung (Yuko) und dann das schnelle Nachsetzen zur Festhalte sperrte ihm dann die Tür zum Halbfinale weit auf. Dort stand er dem Titelfavoriten aus Potsdam Tim Schmidt gegenüber. Leider noch ohne Chance verlor John diese Begegnung mit Tomo-nage auf vollem Wurfpunkt. Im entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille gegen David, Napiwotzki aus Ludwigsfelde lies John nichts mehr anbrennen. Mit all seiner Clevernis und jeweils immer als der Aktivere besiegte er seinen Widersacher, gleichfalls mit einer mittleren Wertung und einer darauffolgenden Festhalte, wobei es für den Gegner kein entrinnen mehr gab. Er gab den Kampf vorzeitig auf.

Ein abschließendes Auswertungsgespräch mit seinem Trainer bescheinigte John dann auch ein super Leistung mit derzeit maximalen Erfolg. Als Krönung des Tages stand dann die Qualifikation zur Nordostdeutschen Meisterschaft fest.

Weiter so John und herzlichen Glückwunsch !