Trainingscamp am Frauensee!

Veröffentlicht am 10. August 2015

Wie jedes Jahr stand auch dieses Camp unter einem besonderen Motto: Gegenseitige Hilfe zu wechselseitigem Fortschritt und beiderseitigem Wohlergehen. Und weil dieser Satz auf Deutsch so langatmig ist, bekamen die Kinder die Originalaussage des moralischen Judo-Prinzips auf’s T-Shirt gedruckt: Ji ta kyo ei. Vereinfacht ausgedrückt: Ich helfe Dir, Du hilfst mir, gemeinsam wachsen wir sowohl in Sachen Judo als auch in allen anderen Belangen und damit geht es uns besser als wenn wir uns als Einzelkämpfer in einer Konkurrenzsituation befänden. (So viel zu vereinfacht…) – „Ji ta kyo ei“ halt.


Seit vielen Jahren veranstaltet der SC Charis 02 Berlin nun mittlerweile sein Judocamp am Frauensee bei Prieros. Auch in diesem Jahr verbrachten 99 Kinder aus Berlin und Brandenburg gemeinsam eine trainingsintensive Woche im Judocamp. Natürlich waren auch die Judoka vom PSV Judo-Frankfurt (Oder) mit dabei. 12 Judoka nahmen in diesem Jahr am Intensivkurs teil.
Die Tage waren hauptsächlich angefüllt mit Frühsport, Judo- und Athletikeinheiten. Fazit der Judoka: Der Intensivkurs hatte es in sich! Christian Kaczmarek hat ein hartes Programm aufgestellt, da stöhnten selbst die Sportschüler. Gerade Athletik und Kraft wurden extrem gefordert.
Neptunfest , Tretauto-Rallye durch den Wald, Baden und Ballspiele bestimmten dann die Freizeitaktivitäten. Natürlich dürften Campdisco und Kinoabend auch nicht fehlen. Ein großes Programm was der SC Charis da mit seinen Leuten durchgeführt hat und das war dann auch bestens organisiert!
Viele freiwillige Helfer sind hier zu erwähnen, die sich eine Woche Urlaub nehmen, um den Kindern eine Woche intensives Training und eine sinnvolle Feriengestaltung zu ermöglichen. Ein großes Dankeschön dafür an den SC Charis und alle Trainer und Betreuer.
Allerdings gab es auch ein großes Lob von Christian für den gesamten PSV Bungalow. Die Sportler haben sich enorm angestrengt und sind immer bis ans Limit gegangen um ihre Aufgaben zu erledigen. Auch für das Techniktraining gab es ein Lob und einen schönen Gruß an den Heimtrainer Ludwig Baumann.

PSV Bungalow, mit Lenny Seifert der sich bei unseren Jungs sehr wohl fühlte.

Ein besonderer Dank geht auch an unseren Heimtrainer Jan Mettke, der extra seinen Familienurlaub abgebrochen hat, um unsere Judoka vor Ort zu betreuen!

Lara Ackermann, Niclas Hofmann, David Meier, Lenny Seifert, Lea-Marie Goy, Nick Köhler, Joren Westphal, Philipp Strauß, Jannes Westphal, Tom Moritz, Tobias Hofmann,Darius Röming, Dan Matuschowitz und Jan Mettke

Fotos von SC Charis 02 e.V. und Matthias Hofmann