Landesmeisterschaft U18 in Strausberg – 1x Gold und 5x Silber, den Leistungsauftrag mit Bravour überboten!

Veröffentlicht am 24. Januar 2016

Am Samstag machten sich 6 PSV – Judoka auf den Weg nach Strausberg , um wie jedes Jahr das Meisterschaftsjahr der U18 zu eröffnen. Dort galt es die Fahrkarte für die Nordostdeutschen Meisterschaften, dem nächsten Höhepunkt dieser Altersklasse, zu lösen.

Philipp Strauß bis 43kg konnte sein Ticket kampflos lösen und wurde somit Erster.

Dan Giacomo Matuschowitz startete als jüngster Jahrgang in der 50kg Klasse und traf dort auf den letztjährigen Deutschen Meister Luc Meyer (Asahi Spremberg) sowie den Drittplatzierten der deutschen Meisterschaft 2015 Felix Schönicke ( JC Großbeeren).

Nach seinen Auftaktsieg verlor Dan seinen zweiten Kampf klar mit einer Wazari- und einer Yukowertung gegen Luc Meyer.

Aufgrund der Auslosung musste Dan, als Poolzweiter der Gruppe B, nunmehr gegen den Poolsieger der Gruppe A , Felix Schönicke, kämpfen. Dort figthete Dan bis zum umfallen und konnte eine Shidobestrafung über die Zeit bringen. Im Finale unterlag er leider dem Potsdamer Felix Schummel und wurde somit Zweiter.

Auch Tom Moritz ist Jahrgangsjüngster und setzte sich in der an Teilnehmern stärksten Gewichtsklasse bis 55kg mit großem Kampfgeist durch. Er stand im Finale seinem älteren Sportschulfreund Jannik Bölke aus Rathenow gegenüber, dem er sich am Ende geschlagen geben musste.

Ole Buth in der Gewichtsklasse bis 81kg ärgerte sich am Ende dieses Tages am meisten über sich selbst. Er verlor gegen den Potsdamer Yvo Witassek und musste sich mit dem zweiten Platz „zufrieden“ geben.

Einen guten Tag hatte unser Freizeitjudoka John Unglaube erwischt. Im Vorjahr noch Dritter, konnte er in diesem Jahr seine Vorrundenkämpfe gewinnen und musste sich nur seinem Finalgegner Marvin Belz aus Potsdam geschlagen geben. Silber auch für John.

Pia Sophie Suter, einziges Mädchen des PSV , konnte ihre erste Gegnerin souverän besiegen. Der zweite Kampf gegen keine geringere als die Europameisterschaftsdritte der U18 von 2015 Lena Grulich ging am Ende doch klar verloren und so musste sich Pia nochmals motivieren , um für die Nordostdeutsche Meisterschaft eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Sie gewann ihren letzten Kampf gegen Claudia Doback vom UJKC Potsdam und wurde somit ebenfalls Vizelandesmeisterin 2016.
Abschließend bleibt zu sagen, dass unsere jungen Kämpfer einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Sie zeigten, dass sie in der Lage sind mit den älteren Jahrgängen mitzuhalten und können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Das Ziel, die Qualifikation für die Nordostdeutsche Meisterschaft, wurde von allen erreicht.
Eure Vereinstrainer sind sehr stolz auf Euch, Glückwunsch an alle Sportler.