1. Kampftag der Landesliga 2016 in Spremberg

Veröffentlicht am 19. Juni 2016
Am 18.06. fand nun der erste Kampftag der Landesliga in Brandenburg statt. Die Kampfgemeinschaft PSV/RSV erkämpfte sich einen Sieg und leider auch eine knappe Niederlage gegen den Titelverteidiger und derzeit führenden KSV Strausberg.

In der ersten Begegnung musste eine unglückliche 2:3 Niederlage gegen die Strausberger hingenommen werden.

Tom Wildner über 90kg verlor auf Grund einer Unachtsamkeit gegen Daniel Seidlitz mit Ippon-Wurf. Beim Ansatz einer Kontertechnik übernahm sein Kontrahent mit dem Angriff auf der Außenbahn und Tom verlor auf Harai-Goshi.

Besser dagegen lief der Kampf von Kornelius Koppitz. Kornelius wurde von seinem Gegner zwar überrascht und gab eine Yuko-Wertung ab, doch  im Bodenkampf regierte er blitzschnell und hielt seinen Gegner mit Kesa-Gatame fest, wofür er auch einen Ippon erhielt.

Jan Mettke verlor danach gegen John Giede auf Wurf-Punkt.

So musste nun Ole Buth gewinnen, um diese Auseinandersetzung noch spannend zu halten.Ole beherrschte seinen Gegner  dann auch klar und warf ihn mit zwei Wazari-Wertungen, welche am Ende zusammen einen Ippon ergaben.

Nun war es vor dem letzten Kampf wieder ausgeglichen. Unser mit 44 Jahren erfahrener, aber biologisch noch sehr junger Uwe Büttner kämpfte gegen den viel jüngeren Falco Conrad. Uwe noch mit den für ihn „ neuen“ Regeln nicht hundertprozentig vertraut, griff ca. 30 Sekunden vor Schluss, seinem Kontrahenten ins Bein, wofür er eine Bestrafung und somit ein Hansoku-Make bekam. Der Kampf wurde mit Ippon gegen Uwe gewertet. Schade, denn Uwe konnte trotz seines „Alters“ super mithalten.

Jetzt hieß es für die Mannschaft, sich noch einmal aufzurappeln und gegen die Babelsberger alles zu geben, um den Tag mit einem Sieg abzuschließen. Letztlich siegte unsere Mannschaft mit einem knappen 3:2 und fuhr ihre ersten zwei Punkte ein.

Dokka Maier verlor leider nach ca. 25 Sekunden mit einer Bestrafung gegen Daniel Keller auf Hansoku-Make, da der Griff zum Bein im Judo nicht mehr erlaubt ist . Schade!

Auch Max Reger verlor seinen Kampf gegen Mohamad Akkasch mit Ippon. Somit stand es schon 0:2 gegen uns.

Nun musste Jan Mettke ein Sieg einfahren, um diesen Mannschaftsfight noch zu unseren Gunsten entscheiden zu können. Michael Lenz fand zum Glück kein Mittel gegen unseren Jan. Mit einer Wazari-Wertung und einem schnellen Übergang in den Boden, besiegte Jan seinen Gegner mit einer Würgetechnik.

Die zwei zuverlässigsten Kämpfer an diesem Tag, Ole Buth und Kornelius Koppitz siegten wieder einmal klar. Ole gegen seinen „halb so großen“Gegner mit einem tiefen Ippon-Seoi-Nage und Kornelius mit einer Rückwärtstechnik.

Super Jungs, wir sind Stolz auf euch! Ein sehr erfreuliches Debüt. Daumen hoch und weiter geht’s, denn nach dem gelungenen Saisonstart, müssen wir nun die Mannschaft auf den nächsten Kampftag am 16.07.2016 beim HSV Cottbus vorbereiten, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Für die Kampfgemeinschaft gingen, unter dem Trainergespann Ludwig Baumann, Stefan Drews und Heiko Pohl, an den Start: Kornelius Koppitz, Max Reger, Leon von Hübbenet, Tim Huth, Uwe Büttner, Jan Mettke, Ole Buth, Dokka Maier, Nicolas Hänsch, Tom Wildner und Jan Lehmann.

Herzlichen Glückwunsch an das tolle Team und ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren für die neue Einkleidung der Judoka sowie das anschließende Essen im XXL-Restaurant Redo. Am Ende des Tages war sich niemand mehr sicher, welches der schwierigste Kampf war, der auf der Matte oder der gegen das Riesenschnitzel.