13. Neustrelitzer Judoturnier um den „Jacob Cement Pokal“

Veröffentlicht am 19. November 2018

Zum ersten Mal nahmen zwei Judoka vom PSV Frankfurt (Oder) am Neustrelitzer Judoturnier teil. Hier kämpften knapp 150 Judoka in den Altersklassen U 8 und U 10 aus vier Bundesländern um die Medaillen und Urkunden. Den Anfang machte der siebenjährige Luis Grund (26 kg), der seinen Trainer und Vater mit technisch sauberem Judo überzeugte. Für seinen ersten Kampf benötigte er lediglich 20 Sekunden, in dem er seinen Gegner vom PSV Neubrandenburg mit einem herrlichen Hüftwurf besiegte. Auch der Kampf um den Einzug ins Finale gestaltete Luis offensiv und bezwang seinen Gegner aus Löcknitz mit einem sauberen Schulterwurf. Im Finale stand er seinem Gegner von Asahi Neubrandenburg gegenüber und man merkte die Nervosität von Luis, denn die ersten zwei Angriffe waren ohne Wirkung. Danach konnte er einen sauberen Hüftwurf ansetzen und beförderte seinen Gegner auf die Judomatte und konnte sich über den ersten Platz freuen.
Wertvolle Erfahrung sammelte in der U 10 weiblich unsere Sophia Berg (22 kg), die am Ende den zweiten Platz belegte. Die Gestaltung des Wettkampfes und dessen Durchführung, sowie die niveauvolle Siegerehrung wird dem PSV auch im nächsten Jahr veranlassen, an diesem Wettkampf teilzunehmen.
FM