14.01.17 Sichtungsturnier Berlin

Veröffentlicht am 14. Januar 2017

PSV Judoka mit erfolgreichem Jahresauftakt

Das 18. Neujahrsturnier im Judo der Altersklassen U 10 und U 12 war zugleich ein Sichtungsturnier des Berliner Judoverbandes. Mit 300 Teilnehmern fand dieser Wettkampf eine große Beteiligung und die Auseinandersetzung mit den Berliner Judoka war hart umkämpft.

Den Anfang machte die Altersklasse U 10 männlich, die zum Anfang im Limit bis 26 kg ihre zwei jüngsten Starter Roman Ostrowsky und Rubin Wittsack an den Start brachten. Mit 26 Kämpfern war das die Gewichtsklasse mit den meisten Aktiven. Beide gewannen ihren Auftaktkampf nach nur wenigen Sekunden, doch für Rubin war dann nach zwei Niederlagen der Wettkampf zu Ende. Er enttäuschte die Trainer jedoch nicht.

Roman kämpfte sich bis in den Finaleinzug, welchen er knapp verlor und um Platz 3 reichte es wieder knapp nicht. Am Ende wurde Roman Fünfter. Ein tolles Ergebnis für ihn.

Lenny Schultka (30 kg) überzeugte in seinen ersten beiden Kämpfen, die er jeweils mit einem Hüftwurf gewinnen konnte. Jedoch war danach nach zwei Niederlagen auch für Lenny der Wettkampf mit Rang 7 beendet. Unsere beiden Schwergewichtler (plus 42 kg) erkämpften durch Ian Lahn den zweiten Platz und Neven Ramm wurde Dritter.

Noch besser machten es die Mädchen der Altersklasse U 10. Unser Leichtgewicht Liv-Grete Schubert (22 kg) besiegte in ihren zwei Kämpfen ihre Gegnerin nach nur wenigen Sekunden und freute sich über die Goldmedaille. Im Limit bis 24 kg erkämpfte Selina Seifert den dritten Platz und Lindsay Koar den fünften Platz. Livia Bartz (30 kg) verschenkte den Medaillenrang durch einen taktischen Fehler und wurde am Ende Fünfte. Freuen konnten sich die Frankfurter Eltern und Trainer über Charlotte Röder und Kim Zingelmann (beide 33 kg), die ihre Gegnerinnen aus Berlin durch technisches und taktisches Judo besiegten und das Finale unter sich ausmachten, welches diesmal Charlotte gewinnen konnte.

Unsere jüngste Teilnehmerin, Tina Bartel, (40 kg) rundete mit dem fünften Platz das sehr gute Ergebnis der U 10 weiblich ab. Am Ende wurde unter 18 Mannschaften der zweite Platz in der Teamwertung erkämpft.

Danach kämpfte die U 12 männlich und durch Lenny Seifert (29 kg) konnte der erste Platz erkämpft werden. Lenny besiegte seine Gegner alle vor der Zeit.

Für Finley Bischoff (32 kg), Benjamin Lange und Willi Nuyken (beide 38 kg) lief es nicht so gut. Denn nach ihren Auftakterfolgen war dann nach zwei Niederlagen der Wettkampf zu Ende. Bennett Mendel (42 kg) erkämpfte den zweiten Platz. Wie eng es in der Mannschaftswertung war, zeigte sich, dass die Medaillen auf viele Vereine verteilt wurden und am Ende reichte es für Platz 2 in der Teamwertung.

Den Abschluss machten die PSV Mädchen der Altersklasse U 12. Michelle Grünke (26 kg) besiegte ihre zwei Gegnerinnen aus Berlin mit dem Hüft- und Schulterwurf und erkämpfte die Goldmedaille. Josie Karras (30 kg) belegte den fünften Platz. Starke Gegnerinnen in der Vorrunde räumte Anni Kahl (33 kg) auf dem Weg in das Finale aus dem Weg. Dort traf sie auf Hübner und es war ein packendes Finale, welches am Ende die Sprembergerin knapp gewinnen konnte. Eine feine Leistung von Anni wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Larissa Redmann konnte in dieser Gewichtsklasse diesmal nicht in den Medaillenrang eingreifen. Eine positive Überraschung war Katja Grech (plus 42 kg) vom PSV, die erst seit September 2016 Judo macht und in der Vorrunde drei Berliner Gegnerinnen besiegen konnte und sich erst im Finale geschlagen geben musste. Damit erkämpfte Katja den zweiten Platz.

Frank Mierow

';