14 Goldmedaillen für PSV- Judoka in Grossräschen

Veröffentlicht am 27. April 2015
Am Wochenende fand in Großräschen das 19. Pokalturnier statt. Zahlreiche Vereine aus Berlin, Sachsen und Brandenburg trafen sich am Samstag und Sonntag zum jährlichen Traditionsturnier. An beiden Tagen starteten 493 Kämpfer. Vorsitzender Dietmar Hertes eröffnete pünktlich am Samstag dieses Traditionsturnier und konnte auch zahlreiche Ehrengäste in dieser neuen Mehrzweckhalle begrüßen. Ganz besonders begrüßte er alle teilnehmenden Judovereine und wünschte allen einen sportlich fairen Verlauf. Die kleinsten Judokas stellten dann am Sonntag ihr aktives Training auf der Tatami in den einzelnen Gewichts- und Altersklassen dar, mit fest und hart trainierten Techniken im Stand als auch am Boden. So manch ein Trainer und Übungsleiter kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus , was so die kleinsten auf einmal im Judosport an Leistungen vollbracht haben.

Der PSV Frankfurt reiste schon am Samstag mit seinen Kämpfern in der U15, U18 und U21 an. 34 Vereine u.a. auch aus Tschechien gingen hier an den Start. In der U15 wurden 6 Goldmedaillen durch Joren Westphal, Lara Ackermann, Tom Moritz, Dan Matuschowitz, Philipp Strauß und Darius Röming erkämpft. Der fünfte Platz ging nach 4 Jahren Wettkampfpause an Michelle Cornelius. Ein weiterer fünfter Platz ging an Lenny Wittchen. Durch einen Doppelstart in der U18 steuerte Tom Moritz die siebente Goldmedaille zur Mannschaftswertung bei. Auch Darius Röming und Dan Matuschowitz starten noch einmal in der U18. Darius wurde nach tollen Kämpfen Dritter. Dan musste gegen den amtierenden Deutschen Meister und Sportschulkameraden Luc Meyer kämpfen. Die beiden lieferten sich 11 Minuten einen harten Kampf auf Augenhöhe. Am Ende verlor Dan den Kampf im Golden Score nur mit einem Shido wegen Heraustretens. In der U21 startete Judoneuling Jessica Wöhrmann mit tollem Kampfgeist und schönen Aktionen im Stand. Unter dem Beifall ihrer Vereinskameraden, die mächtig stolz auf Jessica waren, erkämpfte sie sich den fünften Platz. Der PSV wurde am Samstag in der Mannschaftswertung Vierter.

Sonntag ging es dann mit 26 Vereinen in der U9, U11 und U13 weiter. Auch hier wurden wieder 7 Goldmedaillen durch den PSV erkämpft. In der U9 starteten für den PSV Jannes Westphal und Lucie Reinhold, beide dominierten ihre Gegner klar und holten sich am Ende Gold. In der U11 konnten Leni Suter und Niclas Hofmann dann nach sehr schönen Kämpfen nachlegen und holten sich ebenfalls Gold. Nick Öllermann belohnte sich an seinem Geburtstag mit Bronze. Johann Schönherr, Philip Bönicke und Jonathan Weigmann rundeten das Ergebnis mit einem fünften Platz ab. In der U13 zeigten dann die Älteren an diesem Tag, dass regelmäßiges Training belohnt wird. Gold ging hier an Lea Marie Goy, Joren Westphal und Nick Köhler. Bronze ging an die jahrgangsjüngeren Tommy Wendland und Jule Mettke. Am Ende belohnten sich die Kämpfer mit dem dritten Platz in der Mannschaftswertung.

 U9


U11


 U13



Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende für die Kämpfer vom PSV Frankfurt (Oder) e.V. Sektion Judo.