17 Medaillen für den PSV bei den Landesmeisterschaften u15/18

Veröffentlicht am 29. August 2022

Am vergangenen Wochenende fanden in Strausberg die Landeseinzelmeisterschaften der U15 und U18 statt. Mit insgesamt 23 Sportlern, 14 aus der U15 und 9 aus der U18, waren wir gegenüber vielen anderen Brandenburger Judovereinen sehr gut vertreten. In der U15 konnten besonders unsere Mädels stark auftrumpfen. Mit 4 souverän gewonnen Kämpfen setzten sich Selina Seifert (-48kg) und Lindsay Koar (-52kg) durch und sicherten sich  die Goldmedaillen . Ebenfalls Landesmeisterin wurde in einem final packenden Duell (-40kg) Leyla Seifert, die zwei ihrer 3 Kämpfe „Best of 3“ für sich entscheiden konnte und so total ausgepowert, jedoch verdient, ganz oben auf dem Treppchen stand. Charlotte Röder (+63kg) ließ bei  ihren 3 und Livia Bartz bei ihren 4 Vorrundenkämpfen nichts anbrennen und so standen sie zu Recht im Finale. Am Ende können sich beide stolz mit dem Vizelandesmeistertitel schmücken.
Auch bei den Jungen haben wir mit Lenny Schultka (60kg) und Ian Lahn (+66kg) zwei weitere Vizelandesmeister. Lenny musste 5 Kämpfe bestreiten und konnte leider verletzungsbedingt das Finale nicht mehr bestreiten. Ian überzeugte trotz seiner finalen Niederlage seine Trainer.
Auch Tina Barthel (+63) konnte 2 ihrer 4 Auseinandersetzungen gewinnen, sodass am Ende ein verdienter 3. Platz auf dem Papier steht. Abgerundet wird dieses gute Ergebnis durch weitere Bronzemedaillen von Rubin Wittsack (-43kg), Yazan Abou Ramadan (-40kg) und Donovan Brunotte (-34kg).

Auch unsere U18 konnte sehr stark auftrumpfen. Lenny Seifert (-50kg) sicherte sich mit 2 souveränen Siegen den Landesmeistertitel „Best of 3“.
Finley Bischoff (-55kg), musste bei seinen 2 Gegnern schon in die Trickkiste greifen, um am Ende ganz oben zu stehen. Doch mit sehr schönen Wurftechniken kann auch er sich nunmehr Landesmeister nennen. Neben Lenny und Finley konnte auch Josef Voroshilovskij (81 kg) seine derzeit gute Form unter Beweis stellen. Sein Fleiß im Training hat sich mit dem Titel Landesmeister ausgezahlt. Er gewann alle  4 Kämpfe.

Im Schwergewicht konnte nach langer Durststrecke wieder einmal Lucas Deutschländer mit seinem Vizelandesmeistertitel überzeugen. Lucas gewann 2 von 3 Kämpfen.
Eine gute Leistung.

Weitere 3 Bronzemedaillen gingen an Colin Kammrath (-52kg) Kurt Martin Janz (-90kg) und Linus Padel (-60kg).
Einen guten Wettkampf bestritt Colin, die nicht nur gegen ihre Kontrahenten, sondern auch gegen ein gegen sie gerichtetes Stimmungsfeld ankämpfen musste. In einer Sportart, in der Respekt schon den Jüngsten gelehrt wird, sollten doch gerade Trainer und Erwachsene  Kindern solche Szenen ersparen.
Es ist sehr traurig Colin, dass du in deinem Judosport solche Erfahrungen machen musst. Deine Sportkameraden des PSV und der gesamte Trainerstab unterstützen dich und stehen fest an deiner Seite.
Erfreulich auch der 3. Platz von Kurt Martin Janz, der bei uns als Übungsleiter fungiert und nur sehr wenig Zeit für die Vorbereitung auf das Turnier hatte.
Aber auch unser Freizeitjudoka Linus Padel lieferte ein sehr starke Leistung ab. Als Jahrgangsjüngster und nur zwei Trainingseinheiten in der Woche, war ein 3. Platz nicht unbedingt zu erwarten. Von daher ist die Freude um so größer. Linus, du kannst sehr stolz auf dich sein!

Ausgeschieden trotz ihres starken kämpferischen Einsatzes sind Carlos Padel und Dwayn Krüger ( -37kg) in der U15, sowie Joel Korthals (-60kg) in der U18.
Niclas Hofmann ging ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 60 kg (-U18) an den Start, musste jedoch verletzungsbedingt das Turnier vorzeitig beenden.

Wir wünschen hiermit gute Besserung!

Beide mitgereisten Trainer waren mit den Leistungen ihrer Sportler sehr zufrieden. Nun heißt es für die U15 und die U18, sich auf die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften vorzubereiten, welche am 17.09. in Berlin stattfinden.

Wir sind stolz auf Euch! Dran bleiben und weiter machen!

Hajime.

Ergebnisse :

U15
1.Platz,
Leyla Seifert 40kg
Selina Seifert 48kg
Lindsay Koar 52 kg

2.Platz
Charlotte Röder +63kg
Livia Bartz 57kg
Lenny Schultka 60kg
Ian Lahn +66kg

3.Platz
Tina Barthel +63kg
Rubin Wittsack 43kg
Ýazan Abou Ramadan 40kg

U18
1.Platz
Lenny Seifert 50kg
Finley Bischoff 55kg
Josef Voroshilovskij

2.Platz
Lucas Deutschländer +90kg

3.Platz
Colin Kammrath 52kg
Kurt-Martin Janz 90kg
Linus Padel 60kg