17 Medaillen für unsere Jüngsten in Vetschau

Veröffentlicht am 9. September 2015

Elli Kahl

Der jüngste Judonachwuchs des PSV Frankfurt (Oder) machte sich am Samstag auf den Weg zum Anfängerturnier nach Vetschau. Es nahmen sieben Vereine aus dem Land Brandenburg teil. Die Aufregung bei den Kämpfern und mitgereisten Eltern war natürlich sehr groß, da einige Judoka das erste Mal auf der Matte standen.

Erste Starterin war die jüngste Kämpferin Elli Kahl (18kg) in der Altersklasse U7. Ruck, zuck besiegte sie ihre Gegnerinnen aus Strausberg und sicherte sich Gold. Live Grete Schubert (20kg) machte es ihr dann in ihrer Gewichtsklasse nach und wurde Erste. Auch die Jungen konnten ihre Kämpfe souverän gestalten. Eryk Dutka (24kg), Lenny Schultka (26kg) und Ian Lahn(36kg) sicherten sich ebenfalls den ersten Platz. Zweite Plätze belegten Roman Ostrowsky (22kg) und Daniel Maier (26kg).

Anschließend startet die Altersklasse U9. Die Gewichtsklasse bis 30kg wurde hier von den Frankfurter Mädels ganz klar beherrscht. Es siegte Anni Kahl vor Charlotte Röder und Kim Zingelmann. Ebenfalls siegreich war Vanessa Härting. Bei den Jungs herrschte große Freude in der Gewichtsklasse bis 30kg. Nach siegreichen Kämpfen in der Vorrunde siegte Oscar Albrecht vor seinem Trainingsfreund Erik Schuppan. Benjamin Lange (33kg) bezwang seinen Gegner aus Senftenberg im Finale mit einem herrlichen Hüftwurf und freute sich über seinen errungen Sieg. Etwas enttäuscht waren Michelle Gröhnke (20kg) und Livia Bartz (27kg) die an diesem Tag den dritten Platz erkämpften.

Abschließend traten in der U11 dann noch Luci Kahl und Jonathan Weigmann an. Luci (30kg) erkämpfte mit sehr schönen Schulter- und Hüftwürfen den ersten Platz, Jonathan (36kg) verlor leider sein Finale und wurde Zweiter.

Ein gutes Ergebnis der Frankfurter, die mit sehr guter Laune die Heimreise in die Oderstadt antraten. Zur Freude ihrer Trainer Gerald Haack und „Maxe“ Mierow und unserem unverwüstlichen Mulle.