19 Bezirksmeistertitel für die PSV -Judoka!

Veröffentlicht am 7. Mai 2019

Erstmals wurden die Bezirkseinzelmeisterschaften der u11 und u13 vom Brandenburgischen Judoverband in den Bezirken Ost und West ausgetragen. Zu jedem Bezirk gehören drei Landesleistungsstützpunkte und 30 Vereine. Leider nahmen einige Vereine und ebenso der Landesleistungsstützpunkt Frankfurt (Oder) im Bezirk Ost nicht daran teil.

Für die PSV Judoka sollten es zwei unvergessliche Wettkampftage werden.

U11

Die gute Vorbereitung durch die Trainer G. Haack, F. Mierow, Mulle sowie den Eltern war Voraussetzung für ein nicht geglaubtes Ergebnis. Von den 20 ausgetragenen Gewichtsklassen gewannen die PSV Kämpfer sage und schreibe 11 Titel!
Für einen mega erfolgreichen Auftakt sorgten die 5 PSV Mädchen, die alle Bezirksmeisterin wurden. Den Auftakt vollzog unser Leichtgewicht Sophia Berg(24kg), die ihre beiden Kämpfe mit einer Festhalte gewinnen konnte und die erste Goldmedaille erkämpfte. Stark verbessert zeigte sich Leila Seifert(28Kg),die ebenfalls ihre beiden Kämpfe mit verschiedenen Wurftechniken gewinnen konnte und auf dem obersten Treppchen stand. Ihre Schwester Selina Seifert(30Kg) bezwang ihre beiden Gegnerinnen mit dem Hüftwurf und Vater Mario Seifert freute sich über seine Goldmädchen. Ebenfalls Erste wurde Felicitas Seltenheim(48kg). Den Schlusspunkt der erfolgreichen Mädchenmannschaft setzte Tina Bartel(plus 48Kg), die ihre Finalgegnerin aus Spremberg mit einem Hüftwurf in die Bodenlage brachte und den Sieg mit einer Festhalte perfekt machte. Super Leistung ihr Goldmädchen!

Danach setzte die u11 männlich noch einen drauf und erkämpfte 6 Titel in 10 ausgetragenen Gewichtsklassen. Den Anfang machte unser Geburtstagskind Rubin Wittsack(28Kg) der einen dritten Platz erkämpfte und sich ein schönes Geburtstagsgeschenk mit der Bronzemedaille machte. Und dann ging es Schlag auf Schlag und die Trainer und Eltern staunten und freuten sich über die Leistungen der PSV Kämpfer. Roman Ostrowsky(31Kg) musste vier Kämpfe erfolgreich gestalten um am Ende die Goldmedaille in Empfang zu nehmen. In der Gewichtsklasse 34Kg stockte den Trainern der Atem, denn Eryk Dudka und Laurinas Lukosius verloren jeweils ihren Auftaktkampf, doch dann setzten sie ebenfalls die Erfolgsspur fort. Laurinas erkämpfte die Bronzemedaille und Eryk stand im Finale erneut Koppe aus Cottbus gegenüber. Taktisch klug von den Trainern eingestellt, hielt er sich an die Vorgabe und besiegte seinen Gegner kurz vor Schluss mit einem Schulterwurf. Auch Finley Kemmel(37Kg) hatte so manche brenzlige Kampfsituation zu überstehen, doch er meisterte diese und wurde Bezirksmeister. Einen seiner besten Wettkämpfe zeigte Lenny Schultka(40Kg), der seine drei Gegner nach nur wenigen Sekunden mit dem Hüftwurf besiegte und den ersten Platz erkämpfte. Ebenso Bezirksmeister wurde Phil Oberländer in der 46 kg Klasse. Den Schlusspunkt setzte Ian Lahn(plus46Kg), der seinen Finalgegner nach 5 Sekunden mit einem Hüftwurf besiegte und der Jubel der PSV Sportler und Eltern war fantastisch. Auch die drei Trainer mussten dieses so erfolgreiche Ergebnis erst einmal realisieren und allen stand am Ende des Tages die Freude ins Gesicht geschrieben – was für ein tolles Ergebnis – danke u11!

Frank Mierow & Gerald Haack

U13

Auch unsere u13 ging in Spremberg bei den Bezirksmeisterschaften an den Start. Hier geht es außerdem um die Qualifikation zur Brandenburgischen Landeseinzelmeisterschaft am 18.05. in Rathenau. 13 Judoka erkämpfen sich Medaillen und fünfzehn die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft.

Nach der anfänglichen Nervosität lief es dann auch in dieser AK erfolgreich und Trainer Ludwig Baumann freute sich über die guten Ergebnisse seiner Schützlinge.

Bezirksmeister wurden Lindsay Koar (33kg), Michelle Gröhnke (36kg), Livia Bartz (40kg), Josephine Damerow (57kg), Joel Korthals (34kg), Linus Padel (37kg), Finley Bischof (40kg) und Bennet Mendel(55kg).

Den Vizemeistertitel holten sich Anni Kahl(44kg) und Marie Wilken(36kg).

Bronze erkämpften sich Benjamin Lange (46kg), Collin Kammrath (48kg) und Emma Linke (57 kg).

Auch Arthur Startsev mit dem 6. Platz und Stephan Pirke mit dem 8. Platz sicherten sich das Ticket für die Landesmeisterschaft.

Ein großartiges Ergebnis von allen Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so.
Wir wünschen euch viel Erfolg für die Landesmeisterschaft!

Ludwig Baumann