19 Medaillen in Königs Wusterhausen

Veröffentlicht am 10. Dezember 2018

19 Medaillen für die PSV Judoka in Königs Wusterhausen

Vor 27 Jahren fand das erste Judo Weihnachtsturnier in Königs Wusterhausen mit 30 Sportlern statt. Mit den Jahren entwickelte sich dieses Turnier zu einem festen Bestandteil in Deutschland. Über 700 Teilnehmer kämpften an zwei Wettkampftagen um die Medaillen und Weihnachtsmänner. Die PSV Judo-Zwerge starteten am ersten Tag in der u7, u8 und in der u9 und stellten sich den Teilnehmern aus 50 Judovereinen sehr erfolgreich. Sie erkämpften 6x Gold, 4x Silber und 9 Bronzemedaillen. Trainer Frank Mierow und Jan Lehmann zeigten sich sehr erfreut über die gezeigten Leistungen, denn für einige war es der erste Wettkampf überhaupt. Besonders die U7 war sehr erfolgreich und erkämpfte vier Turniererfolge. Den Anfang machte Fausta Lukosiute (23kg), die ihre drei Gegner mit ihrer Lieblingstechnik, dem Schulterwurf, besiegen konnte. Aber auch die Jungen zeigten schon schöne Würfe und erkämpften durch Laric Ben Schubert(23kg), Amadeus Lück (25kg) und Luke Schünemann (38kg) die Goldmedaillen. Zweiter wurde Paul Steinbach. Auch unser jüngster Teilnehmer Lenny Gebel(26kg) überzeugte die Trainer mit seinen 5 Jahren und erkämpfte sich die Bronzemedaille, weitere dritte Plätze erkämpften Kaja Sunja (20kg), Max Schwenk(30kg) und Carla Blümel (28kg).
In der U8 erkämpfte Jayce Henk (29Kg) den zweiten Platz und sicherte sich mit schönen Hüftwürfen die Medaille. Auch Nathaniel Dzewiecki(28kg) erkämpfte die Silbermedaille. Im Limit bis 25 kg erkämpfte Louis Grund den zweiten Platz und Erik Neuendorf wurde Dritter. Fabienne Seltenheim (30kg) beendete den Wettkampf in dieser Altersklasse mit dem dritten Platz.
Zum Abschluss kämpfte die U9 und hier wollte Laurynas Lukosius(31kg), wie seine Schwester, ebenfalls auf dem obersten Treppchen stehen. Nach drei siegreichen Kämpfen konnte auch er die Goldmedaille in Empfang nehmen. Mit Platz drei rundeten Kim Mertins(29kg) und Dwayne Krüger(29kg) das erfolgreiche Abschneiden der PSV Judoka am ersten Tag ab.
Am zweiten Wettkampftag erkämpfte Felicia Seltenheim(48kg) in der u11 einen weiteren Turniererfolg, ebenso wie Emma Linke (53kg) in der u13. Mit ihrem dritten Platz rundeten Marie Wilken(u11, 33 kg) und Shanice Radtke (u14, 48kg) das sehr gute Ergebnis der PSV Kämpfer ab.
Nach diesem tollen Abschluss gehen die kleinen und großen Wettkämpfer nun in die wohlverdiente Weihnachtspause!