21 Medaillen in Spremberg erkämpft!

Veröffentlicht am 30. November 2016
Der 11. Mammut-Cup im Judo der Altersklasse U 9 und U 11 in Spremberg versprach Spannung in den einzelnen Gewichtsklassen und in der Mannschaftswertung. Es beteiligten sich 17 Mannschaften, darunter 2 aus Tschechien und eine aus Polen, die um die Einzelmedaillen und die Mannschaftspokale kämpften. Aus Frankfurt (Oder) waren die Judoka des PSV und des JC 90 am Start und vertraten die Oderstadt würdig.
Den Anfang machte die Altersklasse U 9, die den PSV gleich durch Liv-Grete Schubert (21 kg) einen zweiten Platz bescherte. Im Limit bis 25 kg erkämpfte Lindsay Koar den zweiten Platz und unsere jüngste Teilnehmerin Selina Seifert wurde Dritte. Livia Bartz (28 kg) konnte ihrem Turniererfolg vor 2 Wochen in Cottbus einen weiteren folgen lassen und besiegte ihre Gegnerin mit schönen Hüftwürfen nur nach wenigen Sekunden. Charlotte Röder (34 kg) hatte schwere Gegnerinnen aus Tschechien und Polen besiegt und konnte sich ebenfalls über die Goldmedaille freuen. Den dritten Platz in dieser Gewichtsklasse erkämpfte Kim Zingelmann. In der U 11 weiblich starteten drei PSV Kämpferinnen und erkämpften einen kompletten Medaillensatz. Allen voran Anni Kahl (34 kg), die mit sehenswerten Würfen ihre Gegnerin besiegte und im Finale Schubert vom SC Leipzig mit einem wunderschönen Schulterwurf auf die Matte beförderte und den ersten Platz erkämpfte. Michelle Gröhnke (26 kg) verließ im Finale etwas der Mut und sie wurde Zweite. Josy Karras (34 kg) erkämpfte den dritten Platz.Dann folgte die U 9 männlich und unser jüngster PSV Kämpfer Roman Ostrowsky (24 kg) überraschte alle, denn er kämpfte unerwartet den ersten Platz. Im Limit bis 47 kg gab es ein reines PSV Finale, welches diesmal Ian Lahn vor Neven Ramm gewinnen konnte. Auch Oskar Albrecht überzeugte in seinen Kämpfen mit verschiedenen Wurftechniken und stand zu Recht auf dem obersten Siegerpodest. Eryk Dudka (25 kg), Lenny Schultka (27 kg) und Emil Vögeding (31 kg) rundeten das gute Ergebnis mit einem dritten Platz ab.In der U 11 männlich gab es im Limit bis 41 kg ein reines Frankfurter Finale, welches Benjamin Lange vom PSV gegen Mendel vom JC 90 nach 2 ½ Minuten mit einer Festhalte gewinnen konnte. Unser Leichtgewicht Inaki Zepke (24 kg) steuerte einen zweiten Platz für die Mannschaftswertung bei.Eric Schuppan (28 kg) überzeugte in seinen Vorrundenkämpfen, doch im Finale gegen Kupper aus Spremberg fehlte die Entscheidungsfreudigkeit und so wurde er Zweiter. Erfreulich der Auftritt von Niklas Bo Birke (31 kg), der souverän in das Finale einzog und dort nur einem Tschechischen Judoka den Vortritt lassen musste. Willi Nuyken (34 kg) rundete mit Platz 3 das gute Ergebnis der PSV Judoka aus Frankfurt (Oder) ab.

Das „alte“ Trainerduo Gerald Haack und Frank Mierow, die seit fast 40 Jahren zusammen erfolgreiche Frankfurter Judoka ausbilden, konnten sich über 7 Gold-, 7 Silber- und 7 Bronzemedaillen freuen, sowie über den zweiten Platz in der Mannschaftswertung, knapp hinter dem Judoclub Leipzig und vor den Judoka aus Teplice.