2x Gold beim Judo-Cup in Nowa Sol

Veröffentlicht am 19. Juni 2018

Aus zehn Ländern und 111 Vereinen reisten 705 Judoka zum internationalen Judo Solanin-Cup nach Nowa Sol in Polen. Auf 8 Matten wurden die Kämpfe um die Medaillen in den Altersklassen U 10, U 12, U 14 und U 16 ausgetragen.

Für die PSV Judoka war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf, denn am Ende konnte in der Mannschaftswertung der 13. Platz erkämpft werden.
Besonders die PSV Mädchen zeigten an diesem Tag einen sehr starken Wettkampf. In der u 10 konnte Tina Bartel (50 kg) ihre Zweikämpfe souverän gestalten und besiegte ihre Finalgegnerinnen aus Wroclaw nach nur wenigen Sekunden mit einem wunderschönen Hüftwurf und freute sich über ihre Goldmedaille. Selina Seifert (27 kg) zeigte technisch anspruchvolles Judo und gewann ihre ersten zwei Kämpfe mit verschiedenen Wurftechniken. Im dritten Kampf bestimmte sie das Geschehen gegen eine Lettin und geriet kurz vor Schluss in Rückstand und verlor dann dieses Duell. Im nächsten Kampf besiegte sie ihre Gegnerin aus Katowice mit einem Schulterwurf und so wurde Selina am Ende Zweite.

Schwerer hatte es dagegen die U 10 männlich. Ian Lahn (plus 51 kg) konnte seine Vorrundenkämpfe souverän gewinnen und verlor erst das Finale und freute sich über die Silbermedaille. Unser jüngster Teilnehmer Dwayne Tyler Krüger (25 kg) verlor zwar seinen Auftaktkampf, konnte jedoch in der Hoffnungsrunde 3 Kämpfe mit seiner Lieblingstechnik, dem Schulterwurf, gewinnen und erkämpfte zur Freude der Trainer Jan Lehmann und Frank Mierow die Bronzemedaille. Einen starken Wettkampf zeigte Eryk Dutka (30 kg), der in der Vorrunde durch Hüft- und Fußwürfe gewinnen konnte und erst im Kampf um den Einzug in das Finale und um Bronze ganz knapp unterlegen war und am Ende einen guten fünften Platz erkämpfte. Auch Phil Oberländer (42 kg) konnte seine ersten zwei Kämpfe nach wenigen Sekunden gewinnen und wurde am Ende mit dem 5. Platz belohnt.
Das gute Ergebnis rundeten Roman Ostrowski (27 kg), Laurinas Lukosius (30 kg) und Lenny Schultka (36 kg) mit dem 7. Platz in dieser Altersklasse ab.

U12

Benjamin Lange (46kg) startete wegen 300g „ Übergewicht“ in der nächsthören Gewichtsklasse und bekam das auch gleich zu spüren. Nach zwei gewonnen Kämpfen verlor er nur knapp den Einzug ins Finale gegen den späteren Sieger und leider danach auch das kleine Finale. Am Ende Platz 5 für Benjamin.
Ebenso hatte Linus Padel (36 kg) mit seinen knapp 34kg in der höheren Gewichtsklasse zu kämpfen. Linus konnte drei Kämpfe gewinnen, musste sich dann aber der Konkurrenz geschlagen geben und belegte am Ende Platz 7.

In der U 14 weiblich überzeugte einmal mehr Leni Eileen Suter (40 kg), die ihre 4 Kämpfe souverän gewinnen konnte und auf dem obersten Siegertreppchen stand. Starker Auftritt, Leni!!

Mutig gekämpft und Erfahrungen gesammelt haben außerdem Joel Damir Korthals, Philipp Woite und Josie Karras, ebenso Lenny Seifert, der leider verletzungsbedingt ausschied.