3.12. Merseburg

Veröffentlicht am 4. Dezember 2016
PSV-Judoka holen das Gold-Trippel beim 10. Internationalen NIKOLAUSTURNIER IN MERSEBURG 2016
Mit 6 Kindern startete Trainer Baumann zum internationalen Turnier nach Merseburg.             Alle Sportler konnte sich am Ende einen Podestplatz erkämpfen.
Dabei offenbarten einige kleine Judoka nicht nur ihr Kämpferherz sondern zeigten auch schöne Judotechniken. So auch Selina Seifert, die alle ihre Kämpfe, als Jahrgangsjüngste gegen vier Jungen, mit blitzsauberen Judotechniken auf Ippon gewinnen konnte.
Bei den älteren Sportlern siegte Niclas Hofmann sehr souverän. Seine drei Kämpfe konnte er ebenfalls vorzeitig mit Wurfpunkt gewinnen. Schwieriger hatte es dagegen Lenny Seifert, der neben seinen vier Kämpfen, auch noch gegen starke internationale Konkurrenz ran musste. Gegen seine Tschechischen Halbfinal- und Finalgegner musste er schon all seine ganze Cleverness und Geschmeidigkeit beweisen, um als Gewichtsklassensieger ganz oben auf dem Treppchen stehen zu können.
Die Silbermedaille ging an Josie Karras und Tobias Hofmann. Josie verschlief ihren ersten Kampf, steigerte sich und wurde am Ende Zweite. Tobias dagegen gewann klar seinen Auftaktkampf und gewann danach knapp das Halbfinale. Im Finale dagegen war er an diesem Tage gegen seinen Hallischen Kontrahenten chancenlos. Nicht nur im Griffkampf, sondern auch in der Explosivität hatte der Rivale an diesem Tag einen klaren Vorteil.
Auf dem dritten Platz landete Maxim Bernwald. Nach zwei gewonnenen und zwei unnötig verloren gegangenen Kämpfen musste sich Maxim mit der Bronze Medaille zufrieden geben.
Das Turnier war mit über 380 Judoka, aus 30 Vereinen, sehr gut besucht. Athleten aus vier Bundesländern, sogar der Tschechischen Republik gingen in der Domstadt an den Start.
Das Highlight war natürlich die Autogrammstunde der Olympiateilnehmerin Luise Malzahn und die Wurfkiste des Weihnachtsmannes mit allerlei Süßigkeiten am Schluss der Veranstaltung!Maxim Bernwaldjosie-karrasJosie Karras lenny-seifertLenny Seifertn-hofmannNiclas Hofmann selina-seifertSelina Seifert