4 Titel bei den Landesmeisterschaften u15/18

Veröffentlicht am 24. Januar 2023

Am Samstag fanden in Strausberg die Landeseinzelmeisterschaften der U15 und U18 statt. Mit insgesamt 16 Sportlern, 7 aus der U15 und 9 aus der U18, waren wir sehr stark vertreten. Bei der diesjährigen Meisterschaft konnten besonders unsere Jungs mit vier Landesmeistertitel auftrumpfen. Den Gesamtsieg erkämpfte sich mit 3 souverän gewonnenen Kämpfen Lenny Schultka (-60kg).
Ebenfalls Landesmeister wurde Ian Lahn (+66kg), der seine zwei Kämpfe für sich entscheiden konnte und verdient auf dem oberen Treppchen stand.

Vizemeisterin wurde nach harten Kämpfen (4) Tina Bartel (+63kg), die sich nach den vielen Bronzemedaillen nunmehr endlich die verdiente Silberne um den Hals hängen lassen konnte.
Einen weiteren zweiten Platz belegte unsere Leyla Seifert, die von 4 Kämpfen drei für sich entscheiden konnte ( 40 kg) und ebenso Dwayne Krüger (4 Kämpfe) bis 40kg bei den Jungs.

Abgerundet wurde dieses gute Ergebnis durch den dritten Platz von Maurice Alexander bis 46 kg und den fünften Platz durch Rubin Wittsack.

Entscheidend ist hier, dass sich alle 7 für die Nordostdeutsche Meisterschaft in Greifswald, den Jahreshöhepunkt dieser Altersklasse, qualifiziert haben.

Auch unsere U18 konnte sehr stark auftrumpfen. Finley Bischoff (-55kg) und Lucas Deutschländer (+90kg) sicherten sich mit 2 souveränen Siegen den Landesmeistertitel.

In der Gewichtsklasse -66kg waren wir mit 3 Sportlern am Start. Linus Padel konnte sich in drei Kämpfen, durch sein starkes technisches Potential, durchsetzen. Verlor dann leider das Finale und wurde somit Vizelandesmeister.

Benjamin Lange überraschte seinen Trainer (einmal die Woche Training) und lieferte ein starkes Turnier ab. Er wurde am Ende Dritter.
Unser dritter Starter, Vladislav Krüger, konnte teilweise gute Ansätze präsentieren, war aber gegen die starke Konkurrenz noch mittellos. Für „Vladi“ spricht hier noch der Altersunterschied von 2 Jahren.

Yazan Abou Ramaden bis 46 kg gewann klar seinen Auftaktkampf verlor aber leider die beiden nächsten Kämpfe und wurde am Ende doch noch mit der Bronzemedaille belohnt. Auf Grund des Wettkampfsystems konnte sich auch Yazan für die nächsthöhere Meisterschaft qualifizieren.

Bennet Mendel bis 81kg sah im Auftaktkampf noch wie der Sieger aus, führte bereits mit einem halben Punkt, konnte aber leider diese Führung nicht halten.
Auch die darauffolgende Auseinandersetzung wurde verloren. Im Kampf, um die Qualifikation für die Nordostdeutsche Meisterschaft ließ Bennet dann aber nichts anbrennen. Er besiegte seinen Konkurrenten mit einem Wurf und bekam dafür einen Ippon zugesprochen und wurde bester Fünfter.

Ausgeschieden auf Grund einer Verletzung ist Joel Korthals bis 60 kg, der mit einer Niederlage und einem Sieg leider nach Hause fahren musste.

Auch bei den Frauen überzeugte als Jahrgangsjüngste unsere Lindsay Koar bis 52kg. Mit einem souveränen Sieg und einer sehr, sehr knappen Niederlage gegen die Potsdamer Widersacherin konnte sie sich mit einer Silbermedaille schmücken.

Beide mitgereisten Trainer waren mit den Leistungen ihrer Sportler sehr zufrieden. Nun heißt es für die U15 und die U18 sich auf die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften in zwei Wochen vorzubereiten, welche in Greifswald stattfinden. Für die U18 ist diese Meisterschaft ein weiteres Qualifikationsturnier, denn am Ende ist die Deutsche Meisterschaft in Leipzig das Ziel.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen – Ludwig Baumann, Jan Lehmann, Frank Mierow und Gerald Haack.