4x Gold in Neustrelitz u8 und u10

Veröffentlicht am 20. November 2023

Zum 15.Jacob Clement Turnier in Neustrelitz starteten 8 Judoka vom PSV Frankfurt(Oder). Sie stellten sich den 18 deutschen und einer polnischen Mannschaft in den Ak der U8 und U10.
Emma Kiesow war in der U8 unsere einzige Starterin und konnte ihre Trainer und Eltern kämpferisch überzeugen. In ihren zwei Kämpfen konnte Emma mit dem Hüftwurf und einer starken Bodenarbeit punkten. Emma freute sich über ihre erkämpfte Goldmedaille und Urkunde.
Danach ging es in der männlichen U10 richtig zur Sache. Besonders die polnischen Sportler zeigten eine unwahrscheinliche kämpferische Leistung, womit viele deutsche Judoka ihre Probleme hatten. Doch die PSV- Kämpfer fighteten richtig mit. Im Limit bis 28 kg starteten 17 Sportler, davon 3 vom PSV. Unsere jüngsten Kämpfer Cedrick Dreger (5.Platz) und Thore Stirnat (7.Platz) schlugen sich hervorragend in dieser Gewichtsklasse. Noch etwas besser machte es Aryon Bergmann, der 5 Kämpfe zur Bronzemedaille bestreiten musste. Im Kampf um die Bronzemedaille benötigte Aryon nur wenige Sekunden, um den polnischen Gegner auf die Matte zu werfen. Unser Leichtgewicht Neo Müller(25Kg) setzte die Marschroute der Trainer leider im ersten Kampf noch nicht um. Danach machte er es besser und erkämpfte die Bronzemedaille. Malte Lickefett(34Kg) marschierte ohne Probleme in seinen drei Kämpfen in das Finale. Hier wartete ein ganz starker Gegner aus Stralsund. Und schon nach wenigen Sekunden lag Malte in dieser Begegnung hinten. So musste er mehr riskieren um den Kampf noch zu gewinnen. Er glich den Rückstand aus und es ging dann weiter hin und her. Er wurde zum Sieger erklärt, doch der Stralsunder Trainer legte sein Veto ein. So mussten beide Kämpfer noch einmal den Kampf bestreiten. Doch diesmal löste Malte diese Aufgabe souverän und stand auf dem obersten Siegertreppchen. Max Besterda(40Kg) und Alexander Schwartze(43Kg) überzeugten in ihren Kämpfen. Beide besiegte ihre Gegner vorzeitig souverän mit dem linken Hüftwurf, tolle Leistung an diesem Wettkampftag. So nahmen beide die Goldmedaille und Urkunde in Empfang. Unsere kleine Mannschaft erkämpfte sogar den 6.Platz unter 20 Mannschaften. Da wir in der U12 keinen Starter hatten, ist es ein hervorragendes Ergebnis. Ein Dank an alle Eltern für die Unterstützung in Neustrelitz. Maxe Mierow