6 PSV Judoka in Plovdiv   

Veröffentlicht am 19. Oktober 2021

6 Judoka machten sich mit ihren Eltern und Trainern nach Plovdiv auf, um nach langer Wettkampfpause bei einem internationalen Judoturnier ihre Trainingsleistungen zu überprüfen. Immerhin Judoka aus 16 bulgarischen Vereinen  und 1 griechischer Verein kämpften in den AK U 13 und 15 um die Siegerpokale und Medaillen. Schwer hatte es unsere  U13, die Probleme mit der ständigen aggressiven Kampfgestaltung der Bulgaren machte es den Kämpfern nicht leicht. Carlo Padel (36Kg) schied leider in der Vorrunde aus. Besser  gelang es hier  Alexander Schulz(36Kg), der am Ende knapp um die Bronzemedaille unterlegen war und den 5. Platz erkämpfte. Unser jüngster Kämpfer Jayce Roy Henk(44Kg) enttäuschte die Trainer nicht, doch dieses Jahr war ein Podestplatz noch nicht drin. Besser machten es die 3 U15 Kämpfer. Den Anfang machte Lindsay Koar(48 Kg), die ihre 2  Vorrundenkämpfe gegen die Dritten der Balkanmeisterschaften super meisterte. Yoana Panayotova wurde von Lindsay gekontert und danach mit einem Hüftwurf besiegt. Im Kampf um den Einzug in das Finale wartete mit Margarita Georgieva eine ganz erfolgreiche Gegnerin. Diese ergriff auch gleich die Initiative, doch sie wurde mit einem lupenreinen Hüftwurf auf die Matte befördert und konnte die Niederlage kaum fassen, im Finale wartete dann ihre Schwester Hristina Georgieva, 2. der Balkanmeisterschaften. Hier standen sich zwei Linkskämpferinnen gegenüber und der Kampf blieb lange ausgeglichen. Am Ende wurde Lindsay ausgekontert und erkämpfte die Silbermedaille. Danach kämpften unsere Jungen Finley Bischhoff(5o Kg) und Linus Padel (55 Kg). Beide zeigten sehr gutes technisches Judo. Besonders Finley zeigte verschiedene Wurftechniken und setzte sofort im Bodenkampf erfolgreich nach. Seine 2 Vorrundenkämpfe gewann er mit Fußtechniken, Opferwürfen und Bodentechniken. Im Finale lag er sehr schnell hinten, doch besiegte er dann noch den bulgarischen Gegner mit der Festhalte. Linus Padel, der erstmals eine Gewichtsklasse höher kämpfte, konnte von seinen 4 Kämpfen immerhin 2 gewinnen und wurde am Ende Fünfter. Für die Frankfurter waren es wichtige Erfahrungen im Kampf mit anderen ausländischen Judoka. Ein ganz tolles Ergebnis für die PSV Kämpfer.  (M.M.)