Acht Podestplätze für die PSV-Schützlinge beim ersten großen Sichtungsturnier des Landes Brandenburg

Veröffentlicht am 23. Februar 2015
Am Samstag den 21. Februar, fand in Kremmen das „21. Internationale Pharmaturnier“ statt. Es war das erste große Sichtungsturnier des brandenburgischen Judoverbandes in diesem Jahr. Unter den Augen der BJV-Landestrainer waren 57 Vereine aus fünf Bundesländern sowie je eine Delegation aus Tschechien und aus Polen namentlich gemeldet. 352 Teilnehmer waren hier am Start. Es fanden sich u.a. die besten Kämpfer Brandenburgs ein, um sich für den Brandenburgkader zu empfehlen. Entsprechend stark war  auch das Teilnehmerfeld.

Am Vormittag begannen die Jahrgänge der unter 13 Jährigen.
In der Gewichtsklasse bis 31kg mit 21 Teilnehmern ging Tommy Wendland an den Start. Nach einem Freilos, folgte die knappe Yuko- Niederlage gegen den späteren Finalisten Abdusamd vom PSV Berlin. Die darauf folgende Begegnung gegen den Rostocker Kontrahenten Sahbaz vom PSV wurde mit Wurfpunkt beendet. Leider war bei der nächsten Begegnung gegen Luca Behrends vom UJKC Potsdam Endstation, da dieser Kampf mit einer Shido Bestrafung auseinander ging.
Unser nächster Teilnehmer Nick Köhler begann wie eine „Dampflok“ und gewann seine erste Begegnung gegen Sander von Dynamo Hoppegarten mit Ippon. Der nächste Kampf wurde auch sehr souverän gewonnen. Er bezwang auch diesen Gegner vom BC Samurai Berlin mit Ippon. Somit stand Nick um den Einzug in das Finale, dem Potsdamer Nogaideli vom UJKC gegenüber. Nach sehr starkem Beginn unterlief ihm leider eine Unachtsamkeit und er verlor diesen Kampf genauso klar und schnell, wie er begonnen hatte. Im Kampf um Platz drei ließ Nick nichts anbrennen und siegte gegen Engler vom Budokan Brandenburg mit Wurfpunkt . Somit hatte er seinen Vorjahreserfolg bestätigt.
Einen weiteren dritten Platz steuerte unsere jüngste Teilnehmerin Jule Mettke überraschend mit bei. Nach einem Freilos, stand Sie ihrer Kontrahentin Franke vom Judoclub Großbeeren gegenüber. Diesen Kampf konnte sie nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem Festhaltegriff für sich entscheiden. In der nächsten Begegnung war am heutigen Tage nichts zu holen. Jule verlor leider gegen Möser, vom UJKC Potsdam. Im Kampf um Platz drei war Jule wieder da. Sie bezwang ihre Gegnerin Cornell vom PSV Schwerin mit einer Kontertechnik am Anfang des Kampfes, welche mit einem halben Punkt bewertet wurde. Diese Wertung verteidigte sie bis zum Ende des Kampfes.
Die beste Platzierung an diesem Tag erkämpfte Joren Westphal, in der U13. Er startete mit einem knappen und noch zu abwartenden Auftaktsieg gegen Tausch aus Schönebeck (Sachsen Anhalt). Nach einem Ipponsieg gegen Krumsieg von Dynamo Hoppegarten, folgte der Kampf um den Einzug in das Finale. Gegen seinen Sportskameraden von Shidosha Berlin, Sargis Torosyan behielt Joren den Überblick und besiegte auch ihn mit einer Festhalte, auf Ippon. Das Finale zwischen Joren und seinem befreundeten Kontrahenten, Huber aus Strausberg, war spannend bis zu zur letzten Minute. Beide schenkten sich nichts und so kam es, dass Joren bis 30 Sekunden vor Kampfende, bis dahin mit zwei Bestrafungen auf der Gegenseite führend, den Kampf noch abgab. Joren erhielt 15 Sekunden vor Ende eine Bestrafung. Eine weitere erfolgte mit 1 Sekunde vor Schluss. Somit hatten die Kampfrichter die Entscheidung zu treffen und zeigten nach dem Hantei auf Huber. Trotzdem ein großer Erfolg, bei der qualitativ starken Gegnerschaft und einem Teilnehmerfeld von 21 Kämpfern.
Am Nachmittag mussten unsere jüngsten Jahrgänge in der U16 ran. Dabei konnten die PSV Schützlinge einen Gewichtsklassensieg durch Tom Moritz, der knapp im Finale gegen seinen Vereins- und Klassenkamerad Dan Matuschowitz die Oberhand behielt, erreichen. Zwei weitere Silberne Pokale errangen Philipp Strauß und Pia Sophie Suter und den dritten Platz erkämpfte Darius Röming.
Einen schlechten Tag hatte unser Neumitglied aus Rostock, Kim Long Koch in der für ihn neuen Gewichtsklasse bis 43kg. „Kimi;s“ Auftakt gegen seinen Neubrandenburger Kontrahenten vom Asia Sportclub war anfangs zuversichtlich. Leider verlor er den Kampf durch eine Unachtsamkeit auf Wurfpunkt einer  „sehr, sehr tiefen“ Seo-Nage. Im ersten Hoffnungsrundenkampf besiegte er noch Keanu Ochs vom UJKC Potsdam knapp durch Kampfrichterentscheid. Aber wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht, er verlor den nächsten auch ebenfalls knapp und schied somit aus. Schade, aber nach Regen kommt immer Sonne, Kimi!
Tobias Hofmann, als aller Jüngster zeigte im ersten Kampf, dass er keine Angst vor großen Namen hat. Er verlor zwar diesen Kampf, aber fightete und fightete. Am Ende war trotzdem ein Sieg zu Gunsten des Potsdamers, Tschernatsch zu verbuchen. Im zweiten Kampf gegen Anton Tartz vom JKK Nippon Berlin, ließ sich „Tobi“ überraschen und viel  auf den Brustkorb. Der Schmerz war so groß, dass er zur Aufgabe gezwungen wurde. Schade.
Philipp Strauß bezwang seinen ersten Gegner Pieper aus Eberswalde klar mit einen halben Wurfpunkt und der darauffolgenden Festhalte. Im zweiten Kampf gegen seinen Berliner Widersacher Weinberg von Olympia ließ sich Philipp überraschen und verlor diesen mit O-Uchi-Gari gleich zum Kampfbeginn. Im dritten Kampf war Philipp wieder wach und schlug seinen Kontrahenten Dorenstich vom JC 03 Berlin , ebenfalls mit einem Festhaltegriff nach einer Wurftechnik, die mit Yuko bewertet wurde.
Darius Röming musste im ersten Kampf gegen den derzeit amtierenden Vizelandesmeister der U18, Marvin Belz aus Potsdam ran. Nach anfänglichen hin und her, wurde Marvin immer stärker und “nockte” Darius nach der Halbzeit klar aus. Den zweiten Gegner, Wiegang vom PSV Olympia, Dritter der Berliner Meisterschaft der U18, konterte Darius sauber mit einem Ura Nage auf Ippon aus. Super „Dari“. Im  entscheidenden Kampf gegen den Potsdamer Ivo Witasseck, war Darius, wie schon in den letzten Begegnungen chancenlos. Schade, man hatte sich viel vorgenommen, aber gleich am Anfang die Strategie verloren und Darius verlor den Kampf ebenfalls auf Ippon. Trotzdem Dritter und Kopf hoch. Wir bauen auf dich.
Den Gewichtsklassenwechsel von Pia merkte man sofort. Die Gegnerschaft war größer und robuster als noch in der vorhergehenden Gewichtsklasse. So musste Pia im ersten Kampf gegen Hruba aus Melnik (Czechien) antreten. Dieser Fight wurde mit aller Konsequenz im Bodenkampf mit einer Festhalte zu Gunsten von Pia entschieden. Der zweite Kampf gegen Lea Bahle von Asia Neubrandenburg war schon brisanter. Trotzdem schaffte Pia wieder clever agierend einen Sieg gegen ihre Dauerrivalin. Der Halbfinalkampf gegen Emma König von Samura Oranienburg war in der ersten Hälfe noch ausgeglichen. So musste Pia wieder auf ihre altbewerten Mittel zurückgreifen und konnte  mit vollem Wurfpunkt diese Entscheidung für sich verbuchen. Im Finale gegen Julia Mandel aus Potsdam war vorerst kein Kraut gewachsen. Sie verlor diese Begegnung leider durch einen Festhaltegriff bereits mit Yuko zurückliegend. „Pia du bist trotz des verlorengegangenen Kampfes in deiner neuen Gewichtsklasse angekommen. Wichtig ist nunmehr sich technisch weiterzuentwickeln.“
Abschließend zu unseren zwei Überfliegern an diesem Tage, Tom Moritz und Dan Matuschowitz. Beide kämpften sich von Kampf zu Kampf und vielseitigen Techniken bis ins Finale durch.
Tom im ersten Kampf gegen Scharfenberg vom SC 03 Berlin mit einer sauberen Fußfegetechnik De-Ashi-Barei auf Ippon. Der zweite Kampf gegen Schlottmann von Asahi Neubrandenburg wurde mit einer Festhaltetechnik Sankaku gewonnen. Den Einzug in das Finale gegen Balier vom UJKC Potsdam gewann Tom mit Ippon-Seonage.
Dan besiegte im ersten Kampf Volz vom PSV Berlin mit Ippon. Der zweite Kampf gegen Laudahn von Asia Neubrandenburg war eine wahre Schlacht. Beide Konkurrenten schenkten sich nichts, doch Dan war technisch erfolgreicher, führend mit einem halben Punkt, warf er seinen Gegner nochmals zum Ende des Kampfes auf Ippon. Um den Einzug in das Finale zeigte Dan dann nochmals seine ganze Klasse und besiegte Schummel vom UJKC Potsdam mit Ippon Seonage und einer folgenden Festhalte.
Nun kann es ja leider nur einen Sieger geben. Verdient habt ihr es Beide. Dieses Mal hatte Tom die Nase vorn.  Ich finde ihr macht das Beide super, trainiert immer fleißig und schenkt euch auch im Training nichts. Macht weiter so!
Insgesamt können alle Beteiligten ein positives Resümee ziehen. Ihr habt alle, nicht nur die vorderen Platzierten, sondern auch die Ausgeschiedenen, um den Sieg gekämpft. Einige mit großem Erfolg, einige mit weniger Erfolg, aber alle haben wieder mehr Erfahrung für die nächsten Aufgaben gesammelt.
Gesamtergebnisse:
U13
2. Platz: Joren Westphal
3. Platz: Jule Mettke; Nick Köhler
U16
1. Platz: Tom Moritz
2. Platz: Pia Sophie Suter; Dan Giagomo Matuschowitz; Philipp Strauß
3. Platz: Darius Röming
Herzlichen Glückwunsch
Euer Trainer Ludwig Baumann