Alle 17 PSV-Judoka bestehen ihre Gürtelprüfung!

Veröffentlicht am 3. Mai 2015

Über drei Tage fanden in unserem Dojo die anstehenden Gürtelprüfungen statt. Zu diesem Anlass waren auch die Eltern und Verwandten eingeladen und dementsprechend voll waren die Reihen der Zuschauer. Die Spannung war bei allen Kindern groß als unser Prüfer, Herr Josef Hess, eintraf.

Eine Prüfung besteht unter anderem aus Fallübungen, mehreren Wurftechniken und Haltegriff- bzw. Hebel- und Schlüsseltechniken. Zudem müssen die Judoka während der Prüfung Anwendungsaufgaben in Stand und Boden ausführen, bei denen die Würfe und Haltegriffe während einer Aktion gezeigt werden müssen.

Anschließend fand dann noch der Theorieteil statt. Hier mussten die Fragen von Herrn Josef Hess beantwortet werden. Hier gab es viele richtige Antworten, einige davon waren allerdings auch sehr originell und ließen Trainer und Prüfer schmunzeln.

Die Erleichterung und das Leuchten in den Augen der Prüflinge waren unverkennbar als Herr Hess erklärte, dass jeder die Prüfung erfolgreich absolviert hat. Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt!
Ein schöner Erfolg und Ansporn weiter gut und fleißig zu trainieren.


Prüfer Josef Hess an die Kinder:
„Nicht immer sagt die Farbe des Gürtels etwas über die kämpferischen Fähigkeiten seines Trägers aus. Das Können überprüft der Judoka auf Wettkämpfen, während er bei einer Gürtelprüfung die neu gelernten Techniken mit einem Partner demonstriert.“

Auch Trainer Ludwig Baumann zeigte sich erfreut:
„Herr Josef Hess ist einer der mittlerweile seltenen und erfahrenen Prüfer seiner Generation. Man muss vom Alten lernen, Neues zu machen“, sagte schon Berthold Brecht. Auch ich habe heute wieder etwas Neues gelernt und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Danke, Josef.“

Graduierungen:
3.Kyu: Lea-Marie Goy, Lara Ackermann, Joren Westphal, Nick Köhler
4.Kyu: Jule Mettke, Erik Reinhold, Michelle Cornelius
5.Kyu: Ole Freitag, Tommy Wendland, Lenny Wittchen
6.Kyu: Johann Schönherr, Leni-Eilen Suter, Jannes Westphal, Jessica Wöhrmann
7. Kyu: Lucas Gregor, Luca Liam Pethe, Kim Linda Tatternusch
Die Judoabteilung des PSV- Frankfurt (Oder) e.V. sagt Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Judo.