ASK-Treffen der Judoveteranen

Veröffentlicht am 21. September 2022

In der Judohalle des PSV Frankfurt(Oder) fand am Samstag den 17.09.2022 erneut ein ASK – „Vorwärts“ Judoveteranen treffen statt. Das letzte Treffen lag 5 Jahre zurück und war bei allen Teilnehmer super angekommen.

Der plötzliche und unerwartete Tod von „Oleg“ Tomas Müller überschattete leider das diesjährige Treffen. Oleg , ehemaliger Europa- und Vizeeuropameister dem viele Ehrungen zu Teil wurden starb mit nur 56 Jahren und hinterließ eine Frau und zwei Kinder.

Eine kleine Gruppe engerer Kameraden machte sich auf den Weg nach Sonnewalde zur Trauerfeier , um im Namen aller Veteranen nochmals gemeinsam an Oleg zu denken und sich von seiner Familie zu verabschieden. Der Schmerz und die Trauer sitzen, trotz unserer Feier, noch bei jedem tief.

Liebe Familie Müller, wir wollen hiermit noch einmal unser tiefes Mitgefühl bekunden. Wir wissen natürlich das die Zeit nicht die Wunden heilt, aber das Leben muss weiter gehen.

Nach der Trauerfeier traten wir die Rückreise an.
Neben den PSV Trainern Gerald Haack, „Maxe“ Frank Mierow und Ludwig Baumann meldeten mehr als 40 Ehemalige des Armeesportclub Frankfurt(Oder) aus ganz Deutschland und der Schweiz.

Der Cheftrainer a.D. und Ehrenpräsident des Landes Brandenburg Hubert Sturm, Träger des 9.Dan, ist heute fast 88 Jahre alt . Natürlich ließ er es sich nicht nehmen , seine damaligen Schützlinge persönlich zu begrüßen und freute sich sehr auf dieses Widersehen.
Nebenbei erhielt der Abteilungsleiter und Trainer des PSV Frankfurt(Oder) Ludwig Baumann, zur Freude Aller, für seine aufopferungsvolle Tätigkeit im Judosport den 5. Dan verliehen.
Herzlichen Glückwunsch, Ludi! 🙂

Neben dem Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Moskau und Vizeeuropameister Karl-Heinz Lehmann, trafen sich unter anderem auch Andreas Paluschek (Junioreneuropameister und 3. der EM der Männer), Steffen Scherping ( 3-facher Vizejunioreneuropameister), Heiko Bielert (Junioreneuropameister, Vize- und einmal Drittplatzierter), Rene Sporleder (Dritter der Europameisterschaft der Männer, zweifacher Militärweltmeister ), Harry Kreis (Junioreneuropameister) so wie viele andere, welche alle Titel bei DDR-Meisterschaften und Spartakiaden oder Medaillen bei den Alternativen Spielen der sozialistischen Länder „SKDA“ erkämpft haben. Ebenso waren fast alle Trainer aus dieser Zeit anwesend, so z.B. Rudi Hendel, Stefan Biemüller und Gerhard Lorenz, die es mittlerweile auch in den verdienten Ruhestand geschafft haben.

Einzigartig, wie die Sportler und ihre Erfolge, war zur später Stunde dann auch die Stimmung an diesem Abend. Viele alte und für einige auch neue Geschichten machten die Runde und so manch lustige Anekdote trug zur besten Stimmung bei. Die Letzten der großen Runde verließen erst morgens gegen 7.00 Uhr die Wiedersehensparty. Man war sich einig, 5 Jahre wären zu lang, ein Widersehen in 3 Jahren wäre unbedingt erforderlich.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer Manuel Bischoff, Andre Padel, Mathias Hofmann, Peter Öllermann und Jan Lehmann.