Auf internationaler Bühne unterwegs – Bronze für Tom Moritz!

Veröffentlicht am 25. März 2018

Die Jungs starteten gestern beim „International Masters Bremen“ mit über 900 Startern aus 22 Ländern, ein starkes Turnier auf Weltniveau. Die Mädchen gingen parallel in Blankenburg beim großen “ Internationalen Thüringen Pokal“ an den Start. Hier kämpften 431 Judoka.

Unser Hannoveraner Tom Moritz (66kg) hat derzeit einen guten Lauf, den er nicht nur national mit seinem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Herne unter Beweis stellte, sondern nunmehr auch international mit seinem dritten Platz in Bremen. In seiner ersten Auseinandersetzung bezwang er Mik Flik Niederlande nach 42 Sec. Gegen den Schweizer Gaspard Fischer brauchte er fast 3 Minuten, um am Ende als Sieger von der Matte zu gehen. Danach musste Tom gegen den Dänen Mikkel Stoltenberg ran. Auch dieser Kampf wurde nach 12 Sec. beendet. Doch gegen den Letten Anthony De Angelis hatte er nach 3 1/2 Minuten das klare Nachsehen . So musste Tom noch einen Kampf in der Trostrunde absolvieren. Der Schwede Alfred Hasson wurde ebenfalls nach 1 1/2 Minuten von Tom überrascht . Im kleinen Finale stand ihm der Holländer Jonathan Houkes gegenüber. Im golden Score hat Tom nach fast 6 Minuten das glücklichere Händchen und konnte sich nunmehr mit der Bronze Medaille schmücken. „Wiederholt eine ganz starke Leistung, Tom !“

Sein Stützpunktgefährte Dan Matuschowitz gewann seinen Auftaktkampf gegen den Österreicher Daniel Villani, verlor leider die zweite Auseinandersetzung gegen den Engländer Scott Brelsford und schied aus. „Dan, ich denke, mit deinen Gewichtschwankungen bist du noch nicht in der 66kg-Klasse angekommen – Kopf hoch und weiter beißen“.

Unser letzter, leichtester und jüngster männlicher Starter Joren Westphal bis 46kg (2003) hatte nach einem Freilos mit dem Niederländer David Bergfeld zu tun, den er nach vier Minuten bezwingen konnte. Im zweiten Kampf gegen den Franzosen Lucas Panda war kein Kraut gewachsen. Joren hatte klar das Nachsehen und musste somit in die harte Hoffnungsrunde. Dort bezwang er den ein Jahr älteren Deutschen Kevin Schefer, verlor nach hartem Fight darauffolgend gegen Thom van der Ree aus Holland und wurde schlussendlich mit dem 7.Platz belohnt. „Joren, Kopf hoch. Vier Kämpfe bei ein solch großen internationalen Turnier – besser kann man keine Erfahrungen sammeln.“

Von unseren drei Kampfmiezen konnte nur Lara überzeugen. Lara Ackermann bezwang nach einem Freilos Emma Heiland aus Thüringen (7. der DM u18) und verlor leider sehr, sehr knapp gegen Lea Chapeau aus Frankreich. Am Ende doch sehr traurig, denn bei einer Bestrafung mehr hätte Lara die Chance gehabt in der Trostrunde noch mitzumischen.

Sofia Voroshilovskaja bis 63 kg hatte gegen Nina Dobel aus Dänemark das Nachsehen, ebenso wie Jasmin Engler bis 70 Kg gegen die Engländerin Georga Halloumas. Für beide kam nach dem verloren gegangenem Kampf das Aus.

Für alle bestimmt ein besonderes Erlebnis in ihrer noch jungen Judolaufbahn. Besonders international hängen die Trauben sehr, sehr hoch – seid fleißig, gebt alles im Training und lernt auch aus Niederlagen!

Ludwig Baumann