Berlin U10, 30.09.

Veröffentlicht am 2. Oktober 2017

3. Platz in der Mannschaftswertung beim 6. Internationalen Horst-Lieder-Gedenkturnier in Berlin der unter 10-jährigen.

Am 30.09.2017 war in der großen Halle des Werner-Seelenbinder Sportpark in Berlin Neukölln ein wirklich außergewöhnliches und sehr gut organisiertes Turnier zu sehen. Nicht nur das die gezeigten sportlichen Leistungen unserer Athleten beeindruckten, sondern auch das der Verbandstrainer des Berliner Judoverbandes und Landessichtungstrainer Marko Meißner mit wachen Augen unterwegs war und den Medaillengewinnern der u12 eine Einladung für ein viertägiges Talentfördertrainingscamp übergab.

Den Anfang machten die Kämpferinnen der U10/12 weiblich, hier gingen gleich sechs PSV-Kämpferinnen auf die Tatami und sorgten gleich für einen Paukenschlag. Mit Liv-Grete Schubert (U10, 24 kg), Livia Bartz (U10, 33kg) und Michelle Grönke (U12, 28kg) erkämpften die PSV-ler gleich drei Goldmedaillen. Anni Kahl (U12, 40 kg) holte Silber, Lucie Reinhold (U10, 40 kg) und Josie Karras (U12, 33kg) erkämpften Bronze.
Leider ist Charlotte Röder (U10, 36kg) verletzungsbedingt ausgeschieden. Sie gewann ihren ersten Kampf, doch den zweiten Kampf musste sie nach einer Führung aufgeben. Schade, da sie doch sehr verheißungsvoll ihren Auftakt begann und bis dahin ihren Gegnern keine Chance ließ. Gute Besserung, liebe Charlotte!

Weiter ging es mit den fünf männlichen Kämpfern in der u10 und u12. In ganz starken Gruppen bestiegen auch hier PSV-Athleten das Siegertreppchen. Lenny Seifert (U12, 31kg) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann zum wiederholten Male ein Berliner Sichtungsturnier. Mit Ian Lahn (über 46kg, U10 kg) und dem Überraschungsfighter Benjamin Lange (U12, 40kg) schafften gleich zwei Sportler den Sprung auf Platz drei. Lediglich die noch Jüngsten ihrer Altersklasse Rubin Wittsack (U10, 27 kg) und Lenny Schultka (U10, 34 kg) schieden schon in den sehr stark besetzten Vorrundenkämpfen, trotz ihrer sehr starken kämpferischen Leistung, aus. Mit jeweils drei gewonnen und zwei verloren gegangenen Kämpfen wurde es trotzdem eine guter siebenter Platz!
Eine sehr starke Leistung und schönes Judo bescheinigten die Trainer ihren Schützlingen, neben den vielen gewonnen Kämpfen muss man auch die hervorragenden Wurfpunkte loben.
Am Ende brachten wir neun Medaillen mit an die Oder und zum krönenden Abschluss gab es noch einen Pokal als drittbeste Vereinsmannschaft der unter 10 Jährigen!