BTU Cup in Cottbus

Veröffentlicht am 28. November 2019

250 Judoka aus 19 Vereinen, die aus Brandenburg, Sachsen, Berlin und Tschechien anreisten, nahmen am BTU-Cup teil. Der PSV schickte haupsächlich seine jüngeren Kämpfer in der U9 und U11.
In der U13 startete nur Artur Startsev und die U15 besetzte der PSV nicht. Den Anfang machten die 5 Starter in der U9 und sie zeigten schon tolle Judotechniken, welche sie im Training erlernt haben. Fausta Lukosiute(28kg) gewann 2 Kämpfe,jedoch verlor Fausta auch einen Kampf. Da alle Kämpferinnen einen Kampf verloren, entschied am Ende das Gewicht über die Medaillenvergabe.Glückliche Siegerin war unsere Fausta. Danach setzten Lenny Gebele und Amadeus Lück (28Kg) die Akzente in dieser Gewichtsklasse. Beide besiegten ihre vier Gegner souverän mit Stand und Bodentechniken und standen sich im Finale gegenüber. Diesmal war Lenny der Sieger. Eine sehr gute Wettkampfleistung der PSV Kämpfer. Im Limit bis 30Kg musten sich Louis Grund und Erik Neuendorf nur dem Gegner aus Prag geschlagen geben. Louis wurde Zweiter und Erik erkämpfte den dritten Platz. Durch die sehr guten Ergebnisse der U9 beflügelt, wollte die u11 nun auch ihr Können zeigen. 6 der 10 PSV Kämpfer schafften es dann auch ins Finale und erkämpften 4 Goldmedaillen. Den Anfang machten unsere Leichtgewichtler, doch sie konnten ihre guten Trainingsleistungen im Wettkampf nicht ganz abrufen. Tim Becker(32Kg), Roman Ostrowski und Rubin Wittsack (beide 32Kg)wurden jeweils Dritter. Hannes Haucke(35Kg) zeigte dann in seinen 5 Kämpfen angriffsorientiertes Judo und erkämpfte ebensfalls die Bronzemedaille, prima Hannes. Finley Kemmel(40Kg) musste einige brenzlige Situationen in den Kämpfen überstehen, doch am Ende triumphierte Finley in dieser Gewichtsklasse. Sehr souverän setzten sich dann Lenny Schultka(43Kg) und Urgestein Ian Lahn (plus 46Kg ) in ihren Gewichtslassen durch und besiegten ihre Gegner recht eindruckdvoll vor der Zeit. Unsere zwei Mädels der U11 waren in bestechender Form. Zoe Pelzer(36Kg) besiegte ihre drei Gegnerinnen mit Hüftwürfen sowie mit Festhalten im Boden. Starke Leistung auch von Tina Bartel(plus 46Kg), die nur der Gegnerin aus Prag die Goldmedaille überlassen muste. Den Wettkampf beendete Arthur Startsev(34Kg). Er erkämpfte einen guten dritten Platz.
Zur Überraschung der Trainer G.Haack, F.Mierow, Mulle, der Eltern und der Sportler erkämften die Frankfurter PSV Judoka einen hervorragenden 5.Platz in der Mannschaftswertung.

Frank Mierow

';