Cadet European Cup 2019, U18-Elite in Berlin

Veröffentlicht am 29. April 2019

Vom 27.-28.04.2019 kämpften die besten Nachwuchs-Judoka beim European-Cup der U18 im Berliner Sportforum um die Medaillen.
Die talentierten Kampfsportler reisten an, um in der deutschen Hauptstadt ihr Können zu zeigen. 644 Judoka aus 33 Ländern nahmen an diesem hochkarätigen Turnier in Berlin teil. Die Teilnehmer kamen aus ganz Europa und vielen anderen Ländern. Für das deutsche Team gingen 184 Athleten an den Start.
Mit dabei auch zwei PSV-Fighter Joren Westphal bis 60kg (64 Teilnehmer) und Nick Köhler bis 66kg (69 Teilnehmer).
Der European Cup in Berlin erfährt weltweite Wertschätzung und gehört für viele Nationen zum Pflichtprogramm. Judo auf Top-Niveau und eine gute Organisation machen diese Veranstaltung zu einem Highlight im Wettkampfkalender.
Ein schwieriges Unterfangen für die, auf diesem Niveau, noch unerfahrenen PSV- Kämpfer. So stand vor allem das Erfahrung sammeln für die beiden an erster Stelle. Nick schied leider gegen den Österreicher Richard Proell (amtierender Österreichischer Meister bis 66kg) im Golden Score nach einer sehr harten Auseinandersetzung aus.
Joren konnte seinen Auftaktkampf gegen Balsa, MRVALJEVIC aus Montenegro mit einem sehr schönen Haltegriff siegreich beenden. Doch gegen den Letten, Andrejs, SKOMOROHOVS hatte er nicht das richtige Rezept. Er verlor nach ca. 3 Minuten und musste in die knallharte Trostrunde. Dort jedoch gewann er noch gegen den Engländer Samuel ELLIOTT, doch in der nächsten Begegnung gegen den Russen Iunus, IDIGOV ( der spätere Dritte) war Endstation.

Trotzdem haben beide kämpferisch eine super Leistung gezeigt. Wir ziehen den Hut vor soviel Mut, sich mit der Weltspitze zu messen und tröstend sei gesagt, beide können im nächsten Jahr noch einmal antreten.

Ludwig Baumann