Deutsche Einzelmeisterschaften u18

Veröffentlicht am 4. März 2019

Auch wir waren dabei! 3 Starter konnten wir ins qualitativ gut besetzte Feld führen. Mit bis zu sechs Stunden Wartezeit auf den nächsten Kampf, in einer knapp bemessenen Halle, ein hartes Unterfangen für die Sportler, Trainer und Eltern.
Erfolgreichster Kämpfer an diesem Tag war der Frankfurter Sportschüler Joren Westphal (55kg). Am Donnerstag noch im letzten Training an der Hüfte verletzt, wollte er dennoch unbedingt an diesem sportlichen Höhepunkt teilnehmen. Nach einer knappen Auftaktniederlage bezwang er in der Trostrunde fünf Kontrahenten und stand dann im Kampf um Platz drei wieder Noel Schmidt (Kim Chi Wiesbaden) aus dem ersten Kampf gegenüber. Knapper ging es dann kaum, eine Wertung konnte kein Sportler erkämpfen. Am Ende hieß es 3:2 Shido gegen unseren Schützling und damit Platz 5. Eine starke kämpferische und sehr beherzte Leistung an diesem Tag, die leider nicht mit einer Medaille belohnt wurde!
Unsere beiden Freizeitsportler Tommy Wendland und Sarah Michelle Kantwerk gingen ebenfalls sehr beherzt zur Sache. Beide waren mit ihrem Vereinstrainer Ludwig Baumann nach Leipzig gereist.
Leichtgewicht Tommy (41 kg) startete in der 43 kg Klasse und verlor gleich seinen Auftaktkampf, konnte dann aber in der Trostrunde noch zwei Kämpfe gewinnen und am Ende Platz 9 belegen.
Sarah (79 kg) startete bei den Frauen plus 78 kg und musste hier so manch „schwere“ Aufgabe lösen. Den Auftaktkampf verlor Sarah nach einem sehr guten Beginn leider in der Festhalte. In der Trostrunde konnte sie den ersten Kampf mit einer schönen Kontertechnik gewinnen. Gegen die Hamburgerin im nächsten Kampf gestaltete sich der Kampf bis zur Hälfte sehr offen, einen sehr schönen Angriff von Sarah übernahm die Gegnerin aber wiederum mit einem O-Soto-Gari und Sarah beendete den Wettkampf nach einer weiteren Niederlage ebenfalls mit Platz 9.
Trainer Baumann hatte sich nach der NODEM schon sehr über die Qualifikation seiner beiden Freizeitsportler gefreut, nun traten beide tatsächlich bei der Deutschen Meisterschaft an. Eine tolle Auszeichnung für ihr fleißiges Training!