Deutsche Meisterschaft U18 in Herne

Veröffentlicht am 6. März 2017

Deutsche Meisterschaft – PSV Bronze Duo mit Philipp Strauß und Dan-Giacomo Matuschowitz!!

Am 04.03.2017 waren die Männer der U18 zur Deutschen Einzelmeisterschaften in Herne am Start. Auf vier Matten wurden in der Sporthalle im Sportpark die nationalen Titel des Nachwuchses vergeben. Der DSC Wanne-Eickel sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Kämpfe.
222 Judokas aus allen 18 Landesverbänden kämpften um die Medaillen und Platzierungen in zehn Gewichtsklassen. Durch die neuen Kampfregeln gingen zahlreiche Kämpfe in die Golden-Score-Verlängerung und bis zum Finalblock dauerte es rund acht Stunden.
Wie schon im Vorjahr dominierten die Brandenburger Judoka und waren das erfolgreichste Bundesland! Mit dabei auch unsere PSV- Fighter.
Philipp Stauß bis 46 kg, Dan-Giacomo Matuschowitz bis 55kg und Darius Röming bis 81 kg.
Alle drei sind Schüler der Sportschule Frankfurt (Oder) und waren gemeinsam mit ihrem Trainer Michael Rex nach Herne gereist.

Ergebnisse:

-46 kg
1. Paul Neuberger, TSV Wacker 50 Neutraubling – BY                                                                               2.
3. Philipp Strauß, Polizeisportverein Frankfurt (Oder) – BB
3. Maximilian Standke, Kodokan Erfurt – TH
5. Jonas Hartig, Judo Club Folsterhöhe – SA
5. Leon Lichtmannegger, Judo-Sportverein Speyer – PF
7. Justin Kappes, DJK Eintracht Borbeck – NW
7. Niklas Hirschfeld, Brühler TV 1879 – NW
(Der Finalgegner von Paul Neuberger wurde wegen unsportlichen Verhaltens disqualifiziert.)

-55 kg
1. Luc Meyer, KSC ASAHI Spremberg – BB
2. Severin Edmeier, TSV München Großhadern – BY
3. Maximilian Trippel, JC Rüsselsheim – HE
3. Dan Matuschowitz , Polizeisportverein Frankfurt (Oder) – BB
5. Liam Herrmann, TSV Kronshagen – SH
5. Yerrick Schriever, T.H.-Eilbeck – HH
7. Daniel Detzel, SG Rot-Weiß Gierath 48/62 – NW
7. Florian Hecht, UJKC Potsdam – BB

Philipp Strauß errang sich im wahrsten Sinne des Wortes nach einer sehr starken kämpferischen Leistung einen hervorragenden 3.Platz. Er verlor nur knapp im ersten Kampf gegen den späteren Deutschen Meister im Golden Score. So musste er nun über die lange Hoffnungsrunde gegen Frey, Marco /WÜ, Felix /SN, Nowicki, Raphael/ WÜ, Hirscheld, Niklas/NW und im kleinen Finale gegen Hartig, Jonas /SA ran, um am Ende die erhoffte Bronzemedaille in Empfang zu nehmen. Hervorzuheben ist, dass Philipp alle seine weiteren fünf Kämpfe mit Ippon gewonnen hat. Ganz starke Leistung “Kleiner”.

In der mit 22 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 55kg erkämpfte Dan-Giacomo Matuschowitz überraschend eine Bronzemedaille.
Trotz seines noch jungen Alters gewann er nach einem Freilos seinen Auftaktkampf gegen Trippel, Maximilian aus Hessen mit einer Wazari-Wertung, bevor er im Halbfinale auf Edmeier, Severin aus Bayern traf. Auch wenn dieser Kampf verschlafen wurde, so zeigte Dan im Kampf um Platz 3. wieder tolles Judo und holte sich mit einem schönen Ippon die verdiente Bronzemedaille.
Super, Dan !

Unser 3. Athlet Darius Röming startete in der extrem stark besetzten Gewichtsklasse bis 81 kg.
Auch Darius verlor seinen Auftaktkampf gegen Aslanidis, Georgios/ BY mit Wazari.
In der Trostrunde zeigte Darius dann, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Er gewann seinen 2. Kampf gegen Bekbuzarov, Dzohar/ TH und seinen 3. Kampf gegen Skúlason, Jan/ HE.
Leider verlor Darius dann seinen nächsten Kampf gegen Belz, Marvin vom UJKC Potsdam durch eine Unaufmerksamkeit und belegte damit den 9. Platz.
Auch wenn diesmal Fortuna nicht auf seiner Seite war, hat er doch für das nächste Jahr viel Erfahrung sammeln können. Kopf hoch Darius.
Ein super Ergebnis für die jungen Männer des PSV. Der Verein gratuliert Euch und eurem Sportschultrainer Michael Rex sehr herzlich. Wir hoffen, dass ihr aus diesen Erfahrungen und Erfolgen wieder mit ganz viel Motivation ins weitere Training einsteigt.

Sehr stolz ist auch Vereinstrainer Ludwig Baumann, der euch dreien das Judo Einmaleins beigebracht hat und euch über all die Jahre begleitet hat. Heute zu sehen, dass ihr euch mit den besten Judoka aus Deutschland messen könnt, ist eine große Freude für ihn.
Unsere Nachwuchskämpfer freuen sich schon auf das nächste Vereinstraining mit Euch – und vergesst die Medaillen nicht!