Deutsche Meisterschaften u18

Veröffentlicht am 11. Oktober 2022

Polizeisportverein Frankfurt(Oder) reist mit einem Quartett zur Deutschen Einzelmeisterschaften der U18 (Männer und Frauen).

Leipzig ist nun schon traditionell der Ausrichter der Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen unter 18 Jahren.
367 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am 08. und 09.10.22 in der Sporthalle Brüderstrasse an den Start. Für die reibungslose Ausrichtung sorgte wieder einmal der ansässige Judoclub.

Wie in dem Weihnachtslied besungen “ Alle Jahre wieder… “ ist der PSV mittlerweile ein fester Bestandteil der Deutschen Meisterschaften. Seit Gründung, Ende 2015, als Judofreizeitsportverein nahmen Ole Buth (Deutscher Meister), Philipp Strauss (Drittplatzierter), Tom Moritz (Drittplatzierter) Dan Giacomo Matuschowitz (Drittplatzierter), Joren Westphal (Drittplatzierter), Nick Köhler (Drittplatzierter), Lenny Seifert (Vizedeutscher Meister) an der Meisterschaft teil und konnten sich sogar auf dem Treppchen platzieren. Ebenfalls Teilnehmer der Meisterschaften waren Sarah-Michelle Kantwerk, Tommy Wendland, Leni-Eilen und Pia-Sophie Suter und Lara Ackermann.

Auch in diesem Jahr entsandten wir unsere vier Qualifizierten, doch trotz aller Anstrengungen, reichte es am Ende leider nicht für eine Medaille. Trotzdem sind wir sehr, sehr stolz auf die kämpferischen Leistungen unserer Athleten.

Lenny Seifert bezwang Nicolas Kühne (Judoclub Holzhausen), Florian Ruckteschler ( 1.Judo Club Bürstadt) mit Ippon. Das Poolfinale gegen David Kupper (SV Gold-Blau Augsburg), dem späteren Deutschen Meister, ging verloren und so musste Lenny den Weg in der Trostrunde antreten. Dort gewann er gegen Malte Schrader ( Homburger Turngemeinschaft) und Levin Michailow (BSG Benninghausen). Leider musste er im kleinen Finale nochmals eine sehr knappe Niederlage gegen Felix Teigeler (FC Stella Bevergern) hinnehmen und belegte somit den 5.Platz.

Josef Voroshilovskij bis 81 kg hatte nicht so ein guten Tag. Leider schied er, wie sein Vereinskamerad Lucas Deutschländer über 90 kg, nach einem Sieg und zwei Niederlagen aus dem Turnier aus.

Colin Kammradt bis 52 kg erkämpfte sich am Ende des Tages als Jahrgangsjüngste einen guten neunten Platz. Nach einem Freilos gewann sie zwei weitere Kämpfe und verlor dabei auch Zwei.

Am Ende zog der Vereinstrainer insgesamt eine gute Bilanz. Alle haben versucht ihr Leistungspotential auszuschöpfen. Natürlich flattern hier und da  auch mal die Nerven. Am Ende haben die Sportler  Alles gegeben und das ist das Wichtigste.

Macht weiter so !

Erfolgreichster Landesverband war nach zwei Tagen Nordrhein-Westfalen mit insgesamt fünf Gold-, fünf Silber- und sieben Bronzemedaillen vor Hessen (4/1/4), Brandenburg (3/0/3), Baden (2/2/2) und Bayern (2/1/5).

LB