Deutscher Jugendpokal 2019, wir waren wieder dabei

Veröffentlicht am 4. November 2019

Zum fünften Mal fand der Deutsche Jugendpokal U14 in der Niederlausitzhalle in Senftenberg statt. Der ausrichtende Verein, KSC Asahi Spremberg, organisiert Jahr für Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Judo-Bund (DJB) eine tolle Veranstaltung in Brandenburg.
Beim Deutschen Jugendpokal der U14 haben 56 Mannschaften gemeldet und sich am ersten November-Wochenende mit der nationalen Konkurrenz gemessen. Der Deutsche Jugendpokal ist das nationale Judo-Highlight in der Altersklasse U14 (Jahrgang 2006-2008) und die Mannschaften reisen aus ganz Deutschland an.
Auch wir stellten eine Mannschaft männlich und weiblich als Kampfgemeinschaft PSV Frankfurt(Oder)/ RSV Eintracht.
Unsere noch sehr jungen „Ladys“, der größte Anteil noch Jahrgang 2008, schlugen sich sehr tapfer in ihrer Poolgruppe. Doch leider reichte es am Ende „nur“ zu Platz 4. Trotzdem eine starke Gesamtleistung der Mannschaft.
Teilnehmer waren vom PSV Frankfurt(Oder) – Lindsay Koar, Livia Bartz, Charlotte Röder, Colin Kammradt, Shania Metz und vom RSV Eintracht-Henriette Lay, Marie Mützlitz, Helena Lecoeur und Lina Hartwig.
Bei den „Männern“ sah es dagegen schon besser aus. Mit einem knappen Auftaktsieg gegen den SC Leipzig und Siegen gegen die KG KSV Esslingen / JC Kano Heilbronn, sowie gegen die HTG Bad Homburg wurden wir Poolsieger.
Im K.o.-System konnten wir auch noch die Mannschaft vom Brühler TV bezwingen, jedoch verloren wir danach sehr, sehr knapp gegen die KG Shidosha Dojo Berlin/SV Berlin 2000 und in der Trostrunde nochmal gegen die TUS Griesheim/KIM-CHI Wiesbaden. Schade, am Ende Platz 9. Beide Trainer waren sich einig, es war auf jeden Fall mehr drin. Trotzdem können die Jungs sehr stolz auf sich sein. Am Ende waren sich alle einig – im nächsten Jahr auf ein Neues.
Teilnehmer vom PSV Frankfurt(Oder) Lenny Seifert, Niclas Hofmann, Benjamin Lange, Finley Bischoff, Lucas Deutschländer und vom RSV- Viktor Claus, Robert Jahnke und Franz Borchardt.

Neben dem oben genannten Höhepunkt nahm auch ein Kämpfer der U18 am Pokalturnier in Vetschau teil. 130 Teilnehmer und 23 Vereine fanden den Weg dorthin.
Lenny Wittchen belegte am Ende Platz 5.