Duisburg

Veröffentlicht am 12. April 2017

Nick Köhler gewinnt Bronze!

Bei den zentralen DJB-Sichtungsturnieren der männlichen und weiblichen Jugend unter 16 Jahren gingen am Wochenende fast 500 Judokas in Duisburg und Bottrop an den Start.

Der PSV- Duisburg war in diesem Jahr wieder Gastgeber für die Judo-Elite aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Traditionsturnier findet bereits in seiner 19. Auflage statt und hat mit dem Umzug in die neue Sporthalle vor einem Jahr und einer Rekordbeteiligung noch einmal seinen Stellenwert erhöht. Neben Teilnehmern aus 17 Landesverbänden des Deutschen Judo-Bundes (DJB) nahmen auch Judokas aus Slowenien, Tschechien, Belgien und den Niederlanden teil.
Auch zwei Judoka vom PSV Frankfurt(Oder) wurden von der Sportschule Frankfurt gemeldet und fuhren gemeinsam mit Trainer Benny Biemüller zum Turnier.

Nick Köhler kämpfte sich bei 29 Teilnehmern von Sieg zu Sieg bis in das Halbfinale gegen Erik Hohbein von Sport-Union Annen.
Jedoch fand er in dieser Auseinandersetzung nicht die Mittel seinen Gegner auszuschalten. So musste er im Kampf, um Bronze gegen keinen geringeren als den Mondeo-Sieger Bruno Jesonek ran. Nick war aber an diesem Tag bestens aufgelegt und konnte Bruno mit einer tollen Festhalte am Boden besiegen. Nick, ein wirklich tolles Ergebnis bei diesem hochrangigen Turnier – wir sind sehr stolz auf dich!
Joren (25 TN) startete mit zwei schönen Siegen. Doch dann traf er auf den späteren Sieger Philip Drexler von den Judo Crocodiles Osnabrück und dem späteren Drittplatzierten Noel Schmidt vom JC Kim-Chi Wiesbaden , die ihm beide an diesem Tag das Leben schwer machten. Die beiden Niederlagen bedeuteten das Aus für ihn.

In Bottrop ging zum 15. Mal die weibliche U 16 an den Start. Teilnehmerinnen aus Slowenien, Tschechien, den Niederlanden und 15 Landesverbänden kämpften in neun Gewichtsklassen um Edelmetall.

Auch bei den Mädchen nahmen zwei Frankfurter teil. Sophia Voroshilovskaja, noch Dritte beim Berliner Bundessichtungsturnier, gewann bei 31 Teilnehmerinnen, zwei Kämpfe und verlor leider auch Zwei und schied, wie ihre Klassenkameradin Lea-Marie Goy, aus.

Im Anschluss an die beiden Turniere findet am Sonntag und Montag noch ein internationales Trainingscamp mit rund 180 Teilnehmern in der Sportschule Wedau statt. Gasttrainer ist Nationalkämpfer Aaron Hildebrand. Ein absolut tolles Event!