Ein Hoch auf Schweden!

Veröffentlicht am 29. Mai 2017

Ein Hoch auf Schweden!
Ob Wettkampf oder Urlaub – Schweden ist immer eine Reise wert!
Gemeinsam mit Trainer Stefan Drews machten wir uns schon am Mittwoch auf den Weg nach Schweden zum Wettkampf in Lund. Das Wiegen am Abend war kein Problem und natürlich standen die Uhrzeiten und Matten für die Kampfpaarungen am nächsten Tag schon bereit. Eine traumhafte Organisation und technische Ausstattung. Warum bekommen wir das in Deutschland nicht hin?
Die Listen waren auch in diesem Jahr sehr gut gefüllt und ein qualitativ hohes Niveau erwartete unsere Sportler. Knapp 500 Sportler aus 13 Nationen gingen an den Start. Dies mussten dann auch sogleich Joren Westphal und Ruben Tchartchian feststellen. Beide verloren in der U15 ihren ersten Kampf und schieden somit aus dem Wettkampf aus. Ebenso wie in der U18 Malte Steffensen und Julian Seibt.
Die Taktik bestens umsetzen und mit technischem Geschick und unbedingtem Siegeswillen holte sich Schamira Kiel in der 52kg Klasse souverän die Goldmedaille. Bruder Ninus Kiel war erst im Finale zu stoppen und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Elias Lekkos konnte sich in seiner Gewichtsklasse ebenfalls den zweiten Platz sichern.
Die Frankfurter Kämpfer Tom Moritz und Darius Röming zeigten in der U18 starke und spannende Kämpfe. Darius in der 81 kg Klasse musste sich nur dem Finalisten aus Holland geschlagen geben und wurde Dritter. Den letzten Kampf des Tages kämpfte dann Tom Moritz für unser Team. Sein Finale war, nach sehr starken und kräftezehrenden Kämpfen, ein kleiner Krimi. Angefeuert von seinem Team ging der Kampf (nach einem nicht gegebenen Punkt in den letzten Kampfsekunden) in die Verlängerung. Doch auch hier gab es zwei sehr fragwürdige Entscheidungen seitens des Kampfrichters für Tom. Für uns der eindeutige Sieger, musste sich Tom dem schwedischen Kampfrichter und Sportler dann aber beugen und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.
Allen Sportlern gebührt großer Respekt für die tollen Leistungen an diesem Tag! Ob PSV oder RSV – einfach nur Judo. Toll, wie die Sportler zusammenhielten und sich gegenseitig motivierten. Ob beim Wettkampf oder danach im Urlaub – Sport verbindet!
Anschließend konnten wir dann noch drei entspannte Tage am Meer verbringen. Wunderschöne Natur, einsame Strände und eine tolle Truppe machten diese Tage zu einem tollen Erlebnis!
Schweden – immer eine Reise wert!