Erfolgreich beim Jugendpokal U12/16

Veröffentlicht am 22. Mai 2017

Unsere U12 weiblich siegt beim Landesjugendpokal!
Kampfgemeinschaft PSV Frankfurt (Oder)/RSV Eintracht erfolgreich in Ludwigsfelde.

Der Landesjugendpokal im Judo für Mannschaften der Altersklassen U 12 und 16 männlich und weiblich fand am Wochenende in Ludwigsfelde statt. Die weibliche U 12 der Kampfgemeinschaft liebäugelte mit dem Pokalgewinn. Doch für das Trainerteam Stefan Drews, Frank Mierow, Jan Lehmann und Ludwig Baumann sollte ein schwerer Weg zum Titel werden. Das Los wollte es gleich, dass man gegen die Mannschaft des JC 90 Frankfurt (Oder) antreten musste, mit der man in der Woche noch ein gemeinsames Training am Stützpunkt durchgeführt hatte. Der Kampf war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten und ging für unsere Mädels siegreich zu Ende! Unser Leichtgewicht Mia Mützlitz (27 kg) war im Limit bis 32 kg ohne Chance und man lag 0:1 zurück. Doch PSV Kämpferin Anni Kahl (38 kg) warf ihre Frankfurter Gegnerin mit einem Hüftwurf und ließ sie aus der anschließenden Festhalte nicht mehr entkommen. So stand es 1:1. Sophia Matsridi (45 kg) siegte souverän und brachte die Kampfgemeinschaft mit 2:1 in Führung. Etwas unerwartet gab Lina Hartwig (52 kg) den Sieg aus der Hand und es stand 2:2. So musste der letzte Kampf im Schwergewicht entscheiden, den dann auch Katja Grech (+ 52 kg) mit einer Festhalte zum 3:2 Sieg perfekt machte. Im zweiten Kampf wartete nun auf die Kampfgemeinschaft die Mannschaft vom UJKC Potsdam, die in den Altersklassen U 12 männlich sowie U 16 weiblich und männlich die Mannschaftspokale erkämpften. So wollte auch die U 12 aus Potsdam den Vierfacherfolg komplett machen und es sah auch nach zwei Kämpfen nicht gut für die Kampfgemeinschaft aus. Potsdam führte schnell 2:0. Doch wieder bestach Sophia Matsridi (45 kg) durch ihre offensive Kampfweise und verkürzte auf 1:2. Im Limit bis 52 kg nahm Trainer Frank Mierow einen taktischen Wechsel vor und es war der Goldgriff an diesem Tag. Jolina Philipps bezwang ihre Potsdamer Gegnerin mit einem Schulterwurf, so dass es nun 2:2 stand und der letzte Kampf musste wiederum die Entscheidung bringen. Angespannt waren auf beiden Seiten die Eltern, Kämpferinnen und Trainer. Doch wieder löste Katja Grech (+ 52 kg) diese Aufgabe souverän und konnte unter dem Jubel der Kampfgemeinschaft den 3:2 Erfolg herstellen. Eine erfolgreiche Mannschaft sollte man nicht verändern und so erkämpften die Mädchen im letzten Kampf einen ungefährdeten 4:1 über Strausberg. Unter dem Jubel der Eltern, Trainer und Kämpferinnen konnte der Mannschaftspokal in Empfang genommen werden. Ein großes Dankeschön an Stefan Drews und seine Sportler und Eltern! Es ist so herrlich unkompliziert mit euch und macht immer viel Spaß – eine tolles Team!

Frank Mierow

Trotz Verletzungssorgen, der Jugendweihe und großer Party am Vorabend konnten sich auch unsere Mädchen mit viel Glück in der U16, als Kampfgemeinschaft mit dem Verein von Samura Oranienburg, für den Deutschen Jugendpokal qualifizieren. Sie erkämpften den zweiten Platz und fahren nun zum Deutschen Jugendpokal nach Frankfurt am Main vom 24.6-25.6.2017.
Auch hier ein großes Danke an das Team Samura Oranienburg. Es ist toll, dass solche Partnerschaften bestehen und somit viele Sportler die Möglichkeit erhalten an solchen Teamwettkämpfen teilzunehmen.

Teilnehmer waren: Hannah Rücker, Lea-Marie Goy, Jule Mettke, Sarah Orth, Shamira Kiel, Lara Ackermann, Sarah-Michelle Kantwerk, Amelie Krause, Jessica Winter und Ylva Briese

Herzlichen Glückwunsch, Mädels und viel Erfolg in Frankfurt am Main!

Ludwig Baumann