Erfolgreich in Sachsen-Anhalt!

Veröffentlicht am 7. Mai 2018

Mannschaftspokal geht an die Judoka des PSV!!!

Als Judoka muss man bekanntlich weite Wege zurücklegen, dabei lernt man wunderbar die Bundesländer Deutschlands kennen. An diesem Wochenende ging es nach Sachsen-Anhalt. Nach dem Gewinn des Hanse-Cup im April in Greifswald kämpfte man diesmal in Zerbst um den Rolandpokal 2018. Judoka aus 28 Vereinen kämpften in der Altersklasse U 9, U 11 und U 13 um die Medaillen in den Gewichtsklassen und um die Mannschaftspokale. Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister legte der jüngste Nachwuchs vom PSV, der Altersklasse U 9, gleich richtig los. Sie versuchten die Judotechniken, die sie im Training erlernten, im Wettkampf erfolgreich umzusetzen, was ihnen auch zur Freude der Trainer schon sehr gut gelang. Den Anfang machte Leyla Seifert (25 kg), die ihre drei Gegnerinnen ruckzuck auf die Matte beförderte und den ersten Platz erkämpfte. Da staunten ihre Geschwister nicht schlecht, die später in der Altersklasse U 11 und U 13 ebenfalls erfolgreich waren. Danach war Fabienne Seltenheim (28 kg) erfolgreich und freute sich über ihre Goldmedaille. Dann legten die Jungs erst richtig los. Vor allem Dwayne Tayler Krüger (26 kg), der durch ein hohes Kampftempo und sehenswerte Schulterwürfe überzeugte und zu Recht auf dem obersten Siegertreppchen stand. Luke Schünemann (36 kg) konnte zwei Kämpfe gewinnen und verlor nur den Endkampf. Kurios jedoch, so stellte sich heraus, dass sein Finalgegner der U 11 angehörte und Luke doch noch Erster wurde. Wichtige Punkte für die Mannschaftswertung steuerten Laric-Ben Schubert (23 kg) und Emilian Koch (33 kg) mit ihren dritten Plätzen bei. Am Ende belegten unsere Kampfmäuse einen super zweiten Platz in der Mannschaftswertung.

U 11
Danach ging die U 11 an den Start und es wurden harte Auseinandersetzungen mit ihren Kontrahenten. Im Limit bis 28 kg wollte es das Los, dass Roman Ostrowski und Rubin Wittsack im ersten Kampf aufeinander trafen. Ein spannender Kampf, den Roman am Ende für sich entscheiden konnte und weiter bis in das Finale einziehen konnte. Dieses gewann er mit einem herrlichen Schulterwurf. Rubin war in der Trostrunde weiter erfolgreich und erkämpfte den 7. Platz. Für seinen Trainingsfleiß in den letzten Monaten belohnte sich Arthur Startsev (30 kg) mit der Silbermedaille. Lenny Schultka (40 kg) musste die Erfahrung machen, dass in der höheren Gewichtsklasse die Trauben etwas höher hängen. Er wurde am Ende Fünfter und verpasste knapp die Medaille. Weiterhin in der Erfolgsspur ist Phil Oberländer (44 kg), der vier Siege verbuchte und sich über die Goldmedaille freute. Den Abschluss machte Ian Lahn (+ 52 kg), der seine zwei Gegner aus Leipzig und Halle sicher besiegen konnte und den ersten Platz erkämpfte.
Bei den Mädchen erkämpfte Liv-Grete Schubert (26 kg) den dritten Platz. Selina Seifert (28 kg) zeigte sehenswerte Judotechniken im Wettkampf und wurde am Ende Zweite. Bis 33kg erkämpfte Lindsay Koar Platz drei. Den Abschluss machte Felicitas Seltenheim (40 kg), die im Bodenkampf ihre Gegnerinnen mit der Festhalte besiegen konnte und jubelte über ihre Goldmedaille.
Spannung auch hier bei der Vergabe des Mannschaftspokals. Jubel bei den Frankfurtern, sie siegten vor dem SCDfHK Leipzig und dem JC 03 Berlin.

Unsere zwei Kämpfer in der Altersklasse U 13 konnten ebenfalls überzeugen. Lenny Seifert (34 kg) siegte in all seinen Kämpfen und wurde souverän Erster. Joel Damir Korthals (31 kg) rundete mit dem dritten Platz das sehr gute Ergebnis der Frankfurter ab.

Diese wichtigen Punkte brachten dann auch den ersten Platz in der Gesamtwertung um den Mannschaftspokal – Glückwunsch unseren starken Judokids!!!