Erfolgreicher Auftakt beim Grand Slam in Magdeburg

Veröffentlicht am 30. August 2016
Am 28.08.2016 starteten einige PSV-ler erfolgreich bei ihrem ersten Turnier nach den Ferien. Wieder einmal zeigten die Sportler vom PSV, dass mit ihnen bei der Medaillenvergabe zu rechnen ist. Mit insgesamt 5x Gold 1x Silber 3x Bronze waren die PSv-ler aus den Altersklassen U13 und U15 sehr erfolgreich. Ein großes Highlight waren die Finalkämpfe, hier durften die Finalisten mit Musik und im Scheinwerferlicht in die Halle und auf die Matten einlaufen.

Den Anfang in der U13 machten Jule Mettke, Niclas Hofmann und Lenny Seifert. Für unsere beiden Jungs aus der U11, die sich in der U13 beweisen wollten, war es ein hartes Stück Arbeit an diesem Tag.

Lenny hatte an diesem Tag die Kampfrichter leider nicht auf seiner Seite. Im letzten Kampf gelang ihm dann aber ein toller Schulterwurf auf Ippon und somit erhielt der Jüngste und leichteste Kämpfer die Bronzemedaille.

Niclas ging zwar sehr engagiert in seinen ersten Kampf gegen Emil Herkommer doch musste er dieses Mal Emil den Sieg lassen. Die anderen beiden Gegner besiegte Niclas durch schöne Würfe und einer Festhalte klar auf Ippon. Somit war die erste Silberne für den PSV im Kasten.

Jule hatte einen tollen ersten Wettkampf. Nach erfolgreichen Vorkämpfen stand sie verdient in der U13 -52kg im Finale. Auch hier ließ Jule dann nichts mehr anbrennen und holte sich verdient die Goldmedaille.

In der U15 gingen dann 6 weitere Judoka auf die Matte (Lea-Marie Goy, Lara Ackermann, Sahra Michelle Kantwerk, Nick Köhler, Tobias Hofmann und Lenny Wittchen).

Die erste Goldene gab es für Lea-Marie Goy, sehr zu ihrem Leidwesen waren noch viele Kämpfer in den Ferien, so ging diese Medaille kampflos an Lea. Um nicht ganz umsonst nach Magdeburg zu kommen, organisierte ihr Lehrertrainer Karl Heinz Lehmann einen Freundschaftskampf für sie. Den Kampf gegen die Berliner Landesmeisterin konnte Lea klar für sich entscheiden.

Die nächste auf der Matte war dann Lara Ackermann. In ihren Kämpfen ließ Lara nichts anbrennen und kämpfte sich souverän von Kampf zu Kampf ins Finale vor. Sie holte am Ende Gold.

In der bis 46 Kg traf Nick Köhler gleich im ersten Kampf auf seinen Freund Bruno Jesionek aus Eberswalde. Dieses Mal ging der Kampf zu Gunsten von Nick aus. Leider verletzte Bruno sich am Handgelenk (Bruch), doch er kämpfte noch bis zum Finale weiter. Viele Genesungswünsche nach Eberswalde. Im weiteren Turnierverlauf zeigte Nick mit schönen Kombinationen und schönem Judo, dass er wieder einmal verdient im Finale stand. Im Finale trafen sich die beiden Freunde Nick und Bruno wieder. Auch dieses Mal ging der Kampf zu Gunsten von Nick aus.

Dann endlich durfte auch Sahra Michelle Kantwerk ins Turnier einsteigen. Sie kämpfte gut, doch bei ihren nächsten Kämpfen war ihr der Judogott nicht hold, dennoch wurde Sahra am Ende mit einer Bronzemedaille für ihre Kämpfe belohnt.
Lenny Wittchen belegte am Ende Platz 5. Seine Kämpfe begann er souverän nur leider fehlte es ihm an Durchsetzungsvermögen und an der Kraft. Zusätzlich musste Lenny aufgrund seines Gewichts in der nächsthöheren Klasse -55Kg antreten, wo seine Gegner doch bedeutend schwerer und stärker waren.

Eine schwere Aufgabe stellte sich Tobias für diesen Tag. Da am Anfang des Turniers nicht genügend Gegner in seiner Gewichtsklasse waren entschied sich Tobias in der nächsten Klasse +66Kg zusätzlich anzutreten. Im Gegensatz zu den anderen PSV-lern stand Tobias schon seit einer Woche wieder im Vorbereitungstraining der Sportschule, was sich als Vorteil erwies. Denn bei den schweren Jungs konnte er sich sehr gut und souverän behaupten. Zwischen durch erkämpfte er sich in einem kurzen Kampf verdient den 1. Platz in seiner eigentlichen Gewichtsklasse. In den Vorrundenkämpfen ließ Tobias nichts anbrennen und entschied alle Kämpfe für sich. Der Kampf um den Poolsieg ging ins Golden Score und kostete ordentlich Kraft. So reichte es nicht ganz für den Sieg im Halbfinale gegen Hannes Trier aus Bad Salzungen. Leider wurde sein Sumi-gaeshi nicht gewertet und der Gegner erhielt die Wertung. Im weiteren Kampf musste Tobias noch eine Wertung abgeben und verlor so das Halbfinale.