Erfolgreicher Stadtwerke-Pokal in Frankfurt (Oder)

Veröffentlicht am 15. Februar 2016
Am vergangenen Sonntag waren die Judoka des PSV Frankfurt(Oder) beim Stadtkonkurrenten wieder erfolgreich.
Nachdem unsere U10 (Bericht folgt) nach einem tollen Wettkampf schon den Mannschaftspokal geholt hatte, wollten sich unsere Älteren nun in der U12 messen. Trotz vieler Tränen und einiger Niederlagen unserer noch jungen Anfängergarde in der U12 gab es am Ende für die Jungen und Mädchen einen ganzen Medaillensatz.
In der 43 Kilo-Klasse starteten Arne Ising und Luca-Liam Pethe. Arne, ja erst seit einem Jahr bei Herrn Baumann dabei, verlor leider den ersten Kampf gegen den nicht nur viel höher graduierten Kämpfer und späteren Sieger, sondern auch sehr knapp gegen den viel höher graduierten Drittplatzierten. Trotz seiner zwei gewonnenen Kämpfe reichte es nicht für eine Platzierung. Arne wurde am Ende Siebenter. Auch für Luca-Liam war der neunte Platz Endstation. Luca-Liam gewann den ersten Kampf couragiert, verlor aber die nächsten zwei Kämpfe, wobei der letzte sehr knapp durch eine Bestrafung entschieden wurde.
Unser „Neuer“ Jeremy Bischoff, versuchte sich heute an seinem ersten Turnier. Noch ohne Glück, aber mit großem Kämpferherz! Seine Gegner hatte alle ihre große Mühe mit ihm. Guter Auftakt, Jeremy!
Luca Figura und Rico Käpernick hatten ebenfalls ihre Mühe bei ihrem ersten „großen“ Turnier. Auch sie verloren ihre beiden Kämpfe zwar knapp, aber für eine Platzierung unter den ersten Sieben reichte es heute nicht. Einen ebenfalls nicht so guten Tag hatte Nick Öllermann, war die Gegnerschaft doch heute für ihn nicht zu bezwingen. Nick musste zwei Niederlagen hinnehmen, davon einen durch Kampfrichterentscheid.
Für Jonathan Weigmann, Johann Schönherr und Niclas Hofmann hingen die Trauben noch zu hoch. Nicht nur viele Teilnehmer, sondern auch qualitativ sehr starke Konkurrenten sollten bezwungen werden. Doch auch Jonathan und Johann mussten nach einen gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen die Segel streichen. Dagegen schaffte es Niclas als Jahrgangsjüngster mit zwei Siegen und zwei verlorenen Kämpfen unter die letzten Neun.
Jungs, nicht den Kopf hängen lassen. Immer wieder aufstehen und der Erfolg wird sich zeigen. Ich glaube an euch, denn ihr seid Kämpfer! Wir werden zusammen noch viel schaffen! Glaubt mir!
 

Nun zu den Überraschungen.

Max Hennig erfreute nicht nur seinen Trainer, sondern auch sich selbst mit seiner Silbermedaille. Er gewann seinen ersten Kampf glücklich, da sein Gegner aus Potsdam auf Grund einer Verletzung aufgeben musste. Der Zweite wurde klar mit Wurfpunkt bezwungen, der Dritte sehr knapp durch Kampfrichterentscheid. Doch der finale Kampf gegen seinen Berliner Widersacher wurde mit Yuko zu Ungunsten von Max entschieden. Trotzdem ein super Erfolg.
Lenny Seifert und Leni Suter verloren den ersten Kampf, den Kampf um ihr Gewicht. Die Waage zeigte ein leichtes Übergewicht an und so mussten beide eine Gewichtsklasse höher ran.
Lenny Seifert verlor dann seinen ersten Kampf leider knapp und musste somit in die KO-Runde. Dort kämpfte er sich aber von Sieg zu Sieg und konnte trotz der höheren Gewichtsklasse den dritten Platz im wahrsten Sinne des Wortes erringen. Super, Lenny!
Auch Leni Suter musste bei den „Schweren“ ran. Doch unser Mädchen war nicht zu bremsen. Leni gewann ihre drei Kämpfe und wurde mit Gold belohnt. Leni du kannst sehr stolz auf deine Goldmedaille sein. Ich bin es und vor allem auch auf deinen Kampfstil.
Lenny und Leni – nun heißt es: Essen, Essen, Essen und in die neue Gewichtsklasse rein wachsen.
Nicht nur die U10 hatte große Freude über den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Jannes hält hier den Pokal in den Händen. Unsere Leni Eileen Suter (U12) aus der Trainingsgruppe von Herrn Baumann erkämpfte sich auch noch den Pokal der besten Technikerin an diesem Tag.
Liebe Leni – Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Fazit: Wer Erfolg haben will muss sich messen. Das geht aber nur im Wettkampf, denn nur dort kann man das Erlernte auch lernen umzusetzen. Also merkt euch: „Nicht nur Training, Training, Training sondern auch Kämpfen ist wichtig, denn wir sind Fighter und Wettkämpfe sind wichtig.