Erfolgreiches Wochenende aus Sicht des PSV Frankfurt (Oder) e.V. Sektion Judo

Veröffentlicht am 22. September 2015
Ein Erfolgreiches Wochenende für die Judoka des PSV Frankfurt (Oder) e.V. Sektion Judo. Die Kids erkämpfen 3x den Titel „Bester Techniker“, den dritten Platz in der Mannschaftswertung und viele Einzelmedaillien in allen besetzten Alters- und Gewichtsklassen!

Am 19. und 20. September 2015 fand wieder der traditionelle Kyoko-Pokal in Peitz statt. Der PSV war an beiden Tagen mit insgesamt 27 Judoka angetreten. Über 20 Vereine und 300 Wettkämpfer wollten an beiden Tagen ihr Können unter Beweis stellen.

Am Samstag kämpften die Jüngsten in den Altersklassem u9, u11, u13 um die begehrten Medaillen und am Sonntag starteten die Großen in der u15, u17, die u21/m sowie die Männer.

An beiden Tagen warteten die Sportler mit tollen Leistungen auf und platzierten sich zur Freude der Trainer entsprechend.

Drei weibliche Kämpferinnen räumten zusätzlich in der u9, u13 und in der u15 als erfolgreichste Techniker die Pokale ab.
In der U9 erkämpfte Michelle Gröhnke den 2. Platz, wobei sie im Finale führend, den Sieg noch verschenkte. Danach steuerten Vanessa Harting und Skadi Sporleder mit dem 2. und 3. Platz wichtige Punkte für die Mannschaftswertung bei. In der Gewichtsklasse bis 29kg ließ man den anderen Kämpfern keine Medaillenplätze übrig. Anni Kahl wurde hier Erste, Zweite wurde Charlotte Röder und den dritten Platz erkämpfte Larissa Redmann. Einen starken Tag hatte auch Eric Schuppan, fünf Vorrundensiege mit sehenswerten Wurftechniken, dann leider im Finale von seinem Gegner aus Lauchhammer gestoppt, wurde er Zweiter. Auch Brian Redmann wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten Zweiter und Lenny Schultka, der jüngste im PSV Team, wurde Dritter. Benjamin Lange konnte an diesem Tag nicht ganz an seine Trainingsleistung anknüpfen und wurde Fünfter.
Anni Kahl räumte in der U9 gleich doppelt ab. 1. Platz (-29kg) und beste weibliche Technikerin in der U9. Das Trainergespann Mierow/ Haack ist stolz auf ihren Schützling.
In der U11 starteten nur zwei Kämpferinnen für den PSV. Leni Eilen Suter gewann alle Kämpfe souverän und wurde Erste. Luci Kahl erkämpfte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz 5.
Bei den Jungs überraschten mit jeweils einem 1. Platz Max Hennig und Philipp Bönicke mit einer tollen Kampfeinstellung.
Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl in einigen Gewichtsklassen wurde oft in A und B Listen gekämpft. Drei Kämpfer vom PSV starteten in der Klasse bis 29 kg. Johann Schönherr, der sich bei den „Älteren“ durchkämpfen musste, belegte einen tollen 2. Platz. Niclas Hofmann, in einer anderen Liste kämpfend, erreichte mit sehr guten Kämpfen souverän Platz 1. Auch Neuzugang Niclas Pirke erkämpfte in der gleichen Gewichtsklasse einen tollen 3. Platz.
In der Gewichtsklasse (+46) startete Nick Oellermann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Nick wieder in den Wettkampf zurück und es reichte doch noch zum 3. Platz. Bei Arne Ising ging es buchstäblich um jedes Gramm. Ein Punktegleichstand brachte die Waage aufs Programm. Hier zeigte diese 500 Gramm weniger als beim Kontrahenten des KSC Strausberg an und Arne wurde Dritter.

Jannes Westphal hatte das meiste Pensum an diesem Tag zu bewältigen. Er startete in der U9 und traute sich das erste Mal in der U11 an den Start. Nach acht Kämpfen durfte er sich über zweimal Silber freuen.

Unglücklich verlief der Tag für Jonathan Weigmann, in der starken Gewichtsklasse bis 32kg belegte er den 5. Platz. Hier fehlte einfach noch die Erfahrung.

In der u13 entschied Jule Mettke jeden Kampf vorzeitig für sich und belegte erfolgreich den 1. Platz. Am Ende des Tages durfte sie sich noch verdient über den Pokal der besten Technikerin freuen.

Auch am Sonntag folgten noch weitere Medaillen. Lenny Wittchen kämpft an diesem Tag eine Gewichtsklasse höher, jedoch hatte er gegen den stark auftretenden Cottbuser derzeit noch nicht die Mittel den Kampf zu seinen Gunsten zu entscheiden. Lara Ackermann gewann zwei Kämpfe klar. Im dritten Kampf musste Lara noch einmal Alles geben, konnte ihren Kampf dann aber mit einer Festhalte und einem anschließenden Wazari beenden. Zur großen Freude bekam sie bei der anschließenden Siegerehrung auch den Pokal der besten Technikerin zugesprochen.
Ebenfalls mit Gold und Silber belohnte sich unser Kampfrichter und Übungsleiter Tom Wildner. Leider einen Kampf verschlafen gegen den ebenfalls stark auftretenden Krupka von Cottbus.
Durch eine geschlossen auftretende Mannschaft war es dem PSV möglich, den dritten Platz vom Samstag auch am Sonntag noch zu verteidigen. Von über 20 Mannschaften belegte der PSV den 3.Platz (119 Pkt.) knapp hinter dem Veranstalter „JC KYOKO Jänschwalde“ (122 Pkt.) und dem Sieger PSV Cottbus (133 Pkt).
u9:         beste weibliche Technikerin:                  Anni Kahl
Platz 1:  Anni Kahl (-29kg)

Platz 2: Michelle Gröhnke (-21kg), Vanessa Hertig (-23kg), Charlotte Röder (29kg), Eric Schuppan (24kg), Brian Redmann (-26kg), Jannes Westphal (-32kg)

Platz 3: Skadi Sporleder (-23kg), Larissa Redmann (-29kg), Lenny Schultka (-26kg)

Platz 5: Benjamin Lange (-35kg)

 u11:
Platz 1: Leni Suter (-26kg),Niclas Hofmann (-29kg), Max Hennig (-38kg), Philipp Böhnicke (-42kg)

Platz 2: Johann Schönherr (29kg), Jannes Westphal (-32kg)

Platz 3: Niclas Pirke (-29kg), Arne Irsing (-42kg), Nick Oellermann (+46kg)

Platz 5: Lucie Kahl (-29kg), Jonathan Weigmann (-32kg)

u13:       beste weibliche Technikerin:                  Jule Mettke
Platz 1: Jule Mettke (-44kg)
u15:       beste weibliche Technikerin:                 Lara Ackermann
Platz 1: Lara Ackermann (-48kg),

Platz 2: Lenny Wittchen (-55kg)

U21
Platz 1: Tom Wildner (- 100kg)

Platz 2: Tom Wildner (- 90kg)