Erneuter Mannschaftspokalerfolg der PSV Judoka U8 und U10

Veröffentlicht am 15. März 2016
An diesem Wochenende ging es nach Jüterbog, zum Mauritiuscup in der Altersklasse U 8 bis U 14 . Es kämpften 23 Vereine, darunter eine Mannschaft aus der Ukraine und eine aus Polen um die Einzel- und Mannschaftspokale in den einzelnen Gewichtsklassen.
Es waren spannende und harte Auseinandersetzungen in den Kämpfen der Frankfurter, besonders gegen die vielen Vereine aus Berlin, zu sehen. Doch der jüngste Nachwuchs des PSV, die U 8, legte einen furiosen Start hin. Elly Kahl (20 kg) besiegte ihre 5 Gegnerinnen alle vor der Zeit und erkämpfte den ersten Platz. Für Celina Seifert (24 kg) war es der erste Wettkampf in ihrer noch sehr jungen Judolaufbahn und sie überraschte ihre Eltern und den Bruder mit ihrem souveränen Sieg. Liv Grethe Schubert erkämpfte in dieser Gewichtsklasse den dritten Platz. Ebenfalls dritte wurde Tina Bartel (32 kg). Danach zogen die männlichen U 8 Kämpfer erfolgreich nach. Eryk Dudka (24 kg), Lenny Schultka (26kg) und Daniel Maier (30 kg) konnten ebenfalls in ihren Gewichtsklassen den Siegerpokal erkämpfen. Roman Ostrowsky (22 kg) und Ian Lahn (+ 32 kg) wurden Zweite. Durch die dritten Plätze von Nathaniel Umland (20 kg) und Rubin Wittsack (22 kg) wurden weiterhin wichtige Punkte für die Mannschaftswertung erkämpft.
Im Februar noch den Stadtwerkepokal gewonnen, konnte nun im März der Mannschaftspokal in Jüterbog geholt werden. Großartig ihr Judozwerge! Am Ende siegte der PSV Frankfurt (Oder) e.V. (48 Punkte) vor dem JC Kano Berlin (30 Punkte) und dem JC Jessen (25 Punkte).
Vom Ergebnis der U 8 angespornt gingen dann die PSV Kämpfer in der U10 an den Start und es war spannend bis zum Ende des Wettkampfes. Unsere leichten Kämpferinnen Skady Sporleder und Michelle Gröhnke (beide 24 kg) erkämpften die Plätze 2 und 3, was ein guter Auftakt in dieser Altersklasse war. Livia Bartz (26 kg) schaffte den Sprung mit Platz 5 leider nicht auf das Treppchen. Dann setzten die Mädchen zum Schlussspurt an und Larissa Redmann und Anny Kahl (beide 33 kg) zogen souverän durch die Vorrunde und konnten ihre Kämpfe mit schönen Hüftwürfen vor der Zeit gewinnen. Im Finale siegte diesmal Larissa vor Anny. Den Schlusspunkt bei den Mädchen setzte Kim Zingelmann mit dem ersten Platz.
Bei den Jungen gewannen Jannes Westphal (34 kg) und Benjamin Lange  (37 kg) mit souveränen Siegen ihre Vorrundenkämpfe, auch das Finale konnten beide erfolgreich gestalten und somit den ersten Platz erkämpfen. Brian Redmann (25 kg) und Eryk Schuppan (28 kg) erkämpften beiden den dritten Platz, blieben jedoch etwas unter ihren Möglichkeiten. Alexander Schmidt und Inaki Zepke zeigten mutig was in ihnen steckt, mussten aber die Überlegenheit der älteren Kämpfer in der U10 anerkennen. Am Ende konnte auch die Altersklasse U 10 des PSV jubeln und den Mannschaftspokal in Empfang nehmen. Sie siegten vor Dento Berlin und der polnischen Mannschaft.
In der U12 startete nur eine kleine Auswahl an Sportlern, da die anderen in Eberswalde kämpften. Lenny Seifert machte einen starken Wettkampf und musste sich nur im Finale geschlagen geben. Silber für Lenny. Auch  Lucy Kahl und David Meier kämpften sich bis ins Finale vor und konnten am Ende Silber erlangen. Glückwunsch!
In der U14 startete Luca Finn Schubert, der mit starkem Willen und großer Power seine Gegner in Schach hielt. Luca konnte mit schönen Fußtechniken und Schulterwürfen überzeugen. Einen wirklich harten Kampf lieferte er sich mit dem späteren ukrainischen Sieger, der zum Ende des Kampfes noch einen Wazari werfen konnte. Luca belegte den zweiten Platz.


Ergebnisse:
U8
1.Platz Elly Kahl; Celina Seifert; Eryk Dudka; Daniel Maier
2.Platz Roman Ostrowski; Ian Shane Lahn;
3.Platz  Liv Grete Schubert; Tina Bartel; Nathaniel Umland; Rubin Wittsack
U10
1.Platz Larissa Redmann; Kim Zingelmann; Jannes Westphal; Benjamin Lange
2.Platz Skaddi Sporleder; Anny Kahl;
3.Platz  Michelle Grönke; Brain Redmann; Erik Schuppan
U12
2.Platz Lenny Seifert; Lucy Kahl; David Maier
U14
2.Platz  Luca Finn Schubert

Ein langer und harter Wettkampftag mit vielen schönen Kämpfen und tollen Ergebnissen – Glückwunsch an alle Kämpfer!