Erstes Training im neuen Dojo!

Veröffentlicht am 4. September 2016

Mit der Unterstützung von den Fachfirmen Bodenleger Andreas Sieg, der Sanitärfirma Both, Schönherr+Fritsch Bau GmbH, der Tischlerei Uwe Büttner, Dachklempnerei Kind, Baubetrieb Güldendorf-Frank Sporleder, Fliesenleger  Christian Zilm, der Reinigungsfirma SDG, Fliesenleger Mario Spahn, Recyclingfirma Hiller aus Lebus, Firma Liesenfeld, Container Grund, Krüger & Sohn aus Müllrose sowie den Stadtwerken Frankfurt (Oder) und der Sparkasse Frankfurt (Oder) konnten wir das eigentlich Unmögliche schaffen. Gemeinsam mit diesen Firmen, vielen privaten Spendern und dem unermüdlichen Einsatz unserer Eltern sanierten wir eine völlig marode Turnhalle.

Nun konnte endlich das erste Training in unserem neuen Dojo stattfinden. Eingeladen waren unsere Freunde von der RSV Eintracht. Trainer Stefan Drews und Ludwig Baumann trainierten knapp 30 Sportler an diesem Nachmittag.

Über drei Stunden wurden die verschiedensten Bodentechniken und Standtechniken trainiert und im anschließenden Randori dann angewendet. Die Power der beiden Trainer, die verschiedenen Erfahrungen beider und ihr Judowissen fanden eine tolle Symbiose auf der Matte. Sportler, Trainer und Zuschauer waren total begeistert und haben schon den nächsten Termin für ein Schwerpunkttraining in dem neuen tollen Dojo festgemacht, dann eventuell schon mit weiteren befreundeten Vereinen.
Anschließend wurde der anstrengende Tag gleich noch mit einem gemütlichen Grillabend beendet. Eltern, Trainer und Sportler saßen bis spät in der  Nacht beisammen und neben viel Spaß und herrlichem Essen von Grillmeister Heiko wurden viele neue Ideen für die Zukunft gesponnen.
Das neue Dojo hat neben einer großen tollen Mattenfläche einen schönen Sozialtrakt bekommen. Frisch sanierte Duschen und WC´s sowie tolle große Umkleideräume und ein Trainerbüro wurden schon eingerichtet. Außerdem können sich unsere Sportler und Eltern nun auch nach dem gemeinsamen Training gemütlich im eigenen Partyraum zusammensetzen und gemeinsame Ideen spinnen.
Neben einer kleinen und auch großen Kletterwand gibt es auch noch eine tolles Außengelände mit einem Hochseilgarten, ein Gleichgewichtspfad und vieles mehr. Diese werden von dem kompetenten Team des Internationalen Bund (kurz IB) geführt und auch hier sind schon einige gemeinsame Ideen geplant und die Kinder freuen sich schon auf die angekündigten Kletterstunden.
Nun wird in den nächsten Wochen noch an einigen Dingen im Dojo gefeilt und geschraubt. In der kurzen Zeit sind natürlich noch nicht alle Wünsche umgesetzt. Der Kraftraum muss noch eingerichtet werden, Vorrichtungen für spezielle Judokraftübungen wie Seilklettern und Klimmzüge müssen noch installiert werden und viele andere Kleinigkeiten warten noch auf finanzielle Förderer.
Dann wird es natürlich eine offizielle Einweihungsfeier für die vielen Helfer und Mitwirkenden geben.
Ab diesen Montag geht dann auch das erste Training in der neuen Halle los. Unsere Volleyballer steigen hier gleich ein und am Dienstag geht es dann mit dem Judotraining los. Die Halle ist nun täglich bis 22.00 Uhr mit unseren Kindern und Freizeitsportlern belegt. Endlich können wir die vielen neuen Anfragen auf neue Trainingsgruppen positiv beantworten. An beiden Standorten (Kopernikusstraße und Südring 59) werden ab September wieder neue Trainingsgruppen eröffnet. Die genaue Einteilung und die Trainingszeiten werden wir im Laufe der ersten zwei Septemberwochen festlegen und veröffentlichen.
Da wir alle berufstätig sind und dieser Verein nur von ehrenamtlichen Trainern und Mitgliedern geführt wird kann es auch mal zu einem“ Informationsstau“ kommen. Bitte habt dafür Verständnis. Gern beantworten wir aber alle Anfragen. Ruft uns an oder schreibt eine Email oder schaut einfach in einem Dojo vorbei.