Grand Slam im Düsseldorfer ISS Dome

Veröffentlicht am 25. Februar 2020

272 Frauen und 404 Männer aus 117 Nationen standen von Freitag bis Sonntag in der Landeshauptstadt auf der Matte. Im Vorjahr hatten 603 Athletinnen und Athleten teilgenommen und bereits für einen Teilnehmerrekord gesorgt.
„Es ist schwerer in Düsseldorf eine Medaille zu holen als bei einer Weltmeisterschaft“, stellte DJB-Präsident Peter Frese den Stellenwert des Judo Grand Slam im ISS Dome heraus.
Der Deutsche Judo-Bund (DJB) ging beim Judo Grand Slam in Düsseldorf mit 26 Frauen und 28 Männern an den Start, welche sich im hier mit der absoluten Weltelite des Judosports messen durften.

Mit dabei Dan Matuschowitz (66kg ) und Ole Buth (-100kg).
Beide Sportler konnten ihren ersten Kampf gewinnen. Dan gegen Shugen Nakano von den Philippinen und Ole gegen Isaac Bezzina (Malta).
Im zweiten Kampf musste sich Dan mit 3 Shido dem Georgier Bagrati Niniashvili geschlagen geben, der am Ende Platz 5 belegte.
Ole hatte es im zweiten Kampf mit dem ehemaligen Weltmeister Jorge Fonseca aus Portugal zu tun und unterlag dem späteren Fünften hier.

Bei diesem Event nominiert zu sein-dabei zu sein, ist etwas großartiges für einen Judoka und gebührt den absoluten Respekt. Euch beiden alles Gute weiterhin!